2. Griesheimer Buchmesse am 8. September

328
Teilnehmenden Autoren aus dem vergangenen Jahr und Team der Stadtbücherei vor dem Georg-August-Zinn-Haus. (Foto: Stadt Griesheim)

20 regionale Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Werke auf zwei Bühnen

Das Team der Stadtbücherei organisiert unter dem Motto „Griesheimer lesen. Griesheimer schreiben!“ für Sonntag, 8. September, die „2. Griesheimer Buchmesse“. An diesem Tag dreht sich in der Innenstadt wieder alles um Bücher, Geschichten, Wissenswertes und um Begegnungen zwischen Autorinnen sowie Autoren mit vielen Lesebegeisterten. Eröffnet wird die Buchmesse um 11 Uhr von Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl in der „Linie Neun“.

„Nachdem im vergangenen Jahr die Resonanz auf die 1. Griesheimer Buchmesse mit über 400 Besuchern und 16 Autoren sehr positiv ausgefallen ist und bei allen Beteiligten der Wunsch nach Fortführung aufkam, freue ich mich, dass das Team der Stadtbücherei das regionale Literaturtreffen in diesem Jahr sogar in einem erweiterten Format anbietet – wie gewohnt im Georg-August-Zinn-Haus und zusätzlich mit Lesungen auf der Bühne in der ‚Linie Neun‘“, kündigt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl an.

Die Lesungen der insgesamt 20 regionalen Autorinnen und Autoren beginnen auf beiden Bühnen ab 11.30 Uhr – jeweils jede halbe Stunde bis einschließlich 16 Uhr. Die Programmabfolge ist im Online-Katalog der Stadtbücherei veröffentlicht: https://sb-griesheim.lmscloud.net/.

Längere Lesungen möglich

Heike Erb-Schyguda vom Büchereiteam erläutert zum erweiterten Format: „Mit den beiden Bühnen können wir längere Lesungen anbieten. Diese dauern nun 25 Minuten und sind zehn Minuten länger als im vergangenen Jahr. Den Autorinnen und Autoren bietet das die Möglichkeit, der Leserschaft ihre Bücher noch umfassender und persönlicher zu präsentieren.“

Damit die Lesefreude auch Zuhause genossen oder verschenkt werden kann, sind die meisten Autorinnen und Autoren an ihren jeweiligen Büchertischen im Georg-August-Zinn-Haus zum Signieren und Verkauf anzutreffen. Bei den Genres gibt es eine große Bandbreite von Romanen über Krimis, Fantasy, Thriller, Sachbüchern bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern, sodass für jeden Geschmack etwas im Angebot ist. Da alle Autorinnen und Autoren aus der näheren Region kommen, lohnt sich ein Besuch auch für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, selbst ein Buch zu veröffentlichen und Tipps benötigen.

Unter den teilnehmenden Newcomern der Buchmesse sind beispielsweise die Griesheimer Schülerin Mia Nestmann, deren Fantasy-Roman aktuell verlegt wird sowie Simone Mari Kern, die sich mit ihrem Odenwald-Krimi „Der kalte Hof“ den persönlichen Wunsch nach einem Autorendasein erfüllt hat. Sandra Walkenhorst wird eine Mitmach-Lesung anbieten, deren Ziel es ist, durch Yoga und Achtsamkeit für mehr Ruhe und Gelassenheit im Schul- und Familienalltag zu sorgen.

Der Eintritt zur 2. Griesheimer Buchmesse ist kostenfrei. Die Bäckerei Grimminger wird mit einem städtischen Verkaufsanhänger auf dem Georg-Schüler-Platz stehen und neben Kaffee und Kuchen auch Getränke sowie Snacks anbieten.

Kontakt: Stadtbücherei Griesheim, Georg-August-Zinn-Haus, Georg-Schüler-Platz 6-8, Telefon: 0 61 55 / 83 05 72, E-Mail: stadtbuecherei@griesheim.de

(Text: PM Stadt Griesheim)