Auftakt zur Tour durch Pflegeeinrichtungen in Wiesbaden

223
(Symbolfoto: Pixabay)

Vielfältige Einblicke und Informationsmöglichkeiten

In diesem Jahr findet die Auftaktveranstaltung zur jährlich stattfindenden Tour durch Wiesbadener Pflegeeinrichtungen am Montag, 2. September, statt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Seniorenbeirat organisiert und bietet Interessierten einen umfassenden Einblick in die Pflege- und Versorgungsangebote der Stadt. Der diesjährige Auftakt erfolgt auf dem Wiesbadener Schlossplatz und zeitgleich im Wiesbadener Rathaus.

Um 12 Uhr starten die Informationsstände der Netzwerkpartner des Forum Demenz auf dem Schlossplatz. Hier können sich Interessierte umfassend zum Thema Pflege und Alter informieren. Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher wird ab 14.30 Uhr den Schlossplatz besuchen und im Anschluss die diesjährige Tour im Sitzungssaal der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung im Rathaus eröffnen. Ab 15 Uhr erfolgen im Stadtverordnetensitzungssaal Kurzvorträge zu den vielfältigen Versorgungs- und Pflegeformen in Wiesbaden. Nach den jeweiligen Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Informationen aus erster Hand

„Die Auftaktveranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich aus erster Hand von Expertinnen und Experten über die Vielfalt der Pflegeangebote in Wiesbaden informieren zu lassen. Alle interessierten Personen, egal ob jung oder alt, sind herzlich eingeladen, an der Auftaktveranstaltung und auch an der Tour durch die Pflegeeinrichtungen teilzunehmen“, so Dr. Becher.

Die Tour findet vom 9. bis 13. September statt. Verschiedene ambulante, teil- und vollstationäre Pflegeeinrichtungen in Wiesbaden öffnen ihre Türen, um einen direkten Einblick in ihre Arbeit und Angebote zu gewähren.

Die Tour durch Wiesbadener Pflegeeinrichtungen ist ein Angebot des Forum Demenz der Abteilung Altenarbeit im Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. Das Forum Demenz Wiesbaden ist ein Zusammenschluss Wiesbadener Institutionen der Altenarbeit und des Gesundheitswesens mit Angeboten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Das Ziel besteht darin, die Lebensbedingungen der Erkrankten und der sie Pflegenden zu verbessern sowie die Begleitumstände der Erkrankung erträglicher zu machen.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)