Zwei Veranstaltungen des Jazzclubs Rödermark-Rodgau

130
(Symbolfoto: Skitterphoto auf Pixabay)

Nach dem Ende der Hessischen Sommerferien startet der Jazzclub Rödermark-Rodgau mit Unterstützung durch den Kultursommer Rödermark, den Kultursummer Südhessen und der Reihe JazzConnects mit den nächsten Veranstaltungen durch.

 

Am Samstag, 31. August, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), im Jazzkeller Ober-Roden, Friedrich Ebert-Str.24: JAZZIQ – Jazz von Latin bis Funk

 

JAZZIQ ist Musik, die von akustischem Jazz, Latin bis zu Funk und Pop reicht. Seit 2022 ist die charmante Sol Crespo festes Mitglied von JAZZIQ. Mit ihrem argentinischen Esprit verleiht Sol Crespo der Band einen wunderbaren neuen und ungewöhnlichen Sound. JAZZIQ spielt arrangierte Jazz- und Popstandards sowie Eigenkompositionen. Die Musik ist trotz ihrer Intensität sehr publikumswirksam und musikalisch eindrucksvoll. Mit Jo Flinner am Klavier, Sascha Teuber an Kontra- und Elektrobass und Dieter Plaue am Schlagzeug verfügt das Quartett über beeindruckende Jazzsolisten mit starkem Swing und Groove.

Als Special Guest wird an diesem Abend der Saxophonist Thomas Bachmann die Band ergänzen und das Publikum begeistern. Er ist als Künstler und Dozent aktiv. Beide Tätigkeiten, Musik machen und Musik unterrichten, können sich gegenseitig befruchten und ergänzen. Eintritt: 9 Euro Mitglieder und 14 Euro Gäste

Am Sonntag, 1.September, 18 Uhr (Einlass 17 Uhr), im Dinjerhof, Ober-Roden, Pfarrgasse 7-9: RODGAU JAZZ BIGBAND – Zwischen Tradition und Experiment.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 folgt die Rodgau Jazz Bigband stets dem Ruf der Zeit. Klassisch besetzt mit 5 Saxophonen, 4 Posaunen, 4 Trompeten und einer 4-köpfigen Rhythmusgruppe, verstärkt durch wechselnde Sängerinnen und Sänger, spielt die Band ein breites Repertoire von traditionellem Bigband-Jazz bis hin zu modernen Pop-Songs und folgt so stets den neuesten Trends, ohne die Tradition der Bigband aus den Augen zu verlieren.

Das aktuelle Programm der Rodgau Jazz Bigband spielt mit diesen Gegensätzen. Neben Bigband-Klassikern, wie „Moten Swing”(Count Basie) und „Bye Bye Blackbird”, beinhaltet es moderne Gesangs-Titel wie „Memories & Stories” (Mark Forster) und „No Roots” (Alice Merton). Unterstützt wird die Bigband dabei von Katrin Hörseljau, die mit ihrer Band „Groove Agents” in der Region bekannt ist. Auch einige Fernsehauftritte schmücken ihren Lebenslauf. Die Rodgau Jazz Bigband bereichert sie nicht nur mit ihrer charmanten Art, sondern vor allem mit ihrer kraftvollen und vielseitigen Stimme, durch die sie Jazz- und Pop-Songs gleichermaßen zu unvergesslichen Hörerlebnissen macht.
Eintritt: 10 Euro Mitglieder und 15 Euro Gäste

Um entsprechend disponieren zu können, bittet man um Voranmeldung an karten@jazzclub-rodermark.de bzw. telefonisch unter 06074/96272 bzw. 0177/2352444 (am Veranstaltungsabend ab 18.30 Uhr). Für das leibliche Wohl sorgt wie immer unser Theken- und Küchenteam.

(Text: PM Jazzclub Rödermark-Rodgau)