Lieblingsplätze in Langen gesucht

150
Langen (Foto: Fritz Geller-Grimm supported by Rüdiger Wandke auf WikimediaCommons unter Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“)

Stadt präsentiert sich beim Langener Markt am 1. September

Wo ist der ganz persönliche Lieblingsplatz in Langen? Wo macht das Einkaufen Spaß? In welcher Gaststätte schmeckt es richtig gut? Antworten auf diese Fragen sammelt die Stadt gemeinsam mit der Citymarketing-Initiative an ihrem Stand beim Langener Markt am Sonntag, 1. September.

„Wir möchten erfahren, was den Menschen hier am Herzen liegt und an welchen Orten sich die Langenerinnen und Langener gern aufhalten“, erklärt Joachim Kolbe, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport im Rathaus. Die Ergebnisse der Umfrage sollen zeigen, welche Plätze in der Freizeit häufig genutzt werden und als Vorbild für andere Örtlichkeiten dienen können. „Mit den Antworten auf die Frage nach den liebsten Geschäften und Gastronomiebetrieben sollen Unternehmen ein verdientes Kompliment bekommen.“ In wirtschaftlich schwierigen Zeiten soll das motivieren, sich weiterhin kreativ und serviceorientiert um Kundschaft zu bemühen.

Alle, die bei der Umfrage am städtischen Stand mitmachen, dürfen als Dankeschön an einem Glücksrad drehen und kleine Preise mit nach Hause nehmen. Weiterhin bietet das Team der Stadtverwaltung zahlreiche Flyer und Broschüren, Auskünfte und ein offenes Ohr an seinem Pavillon in Höhe der Bahnstraße 1 (nahe Lutherplatz). Informationen gibt es auch zu den Langener Einkaufsgutscheinen und zum Thema FairTrade. Langen ist seit 2013 als „Fairtrade Town“ zertifiziert, weil zahlreiche Geschäfte und Gastronomiebetriebe fair gehandelte Produkte im Verkauf haben.

Das bunte Treiben am Langener Markt beginnt um 12 Uhr. Bis 18 Uhr sind zusätzlich zahlreiche Geschäfte an der Wassergasse, der Rheinstraße, am Lutherplatz, an der August-Bebel-Straße und der Bahnstraße geöffnet. Auf der Veranstaltung präsentieren sich neben Geschäftsleuten auch örtliche Vereine und Initiativen. Live-Musik und ein breites gastronomisches Angebot runden den verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt ab.

Die Aktion der Stadt am Langener Markt gehört zur Kampagne „Heimat shoppen“. Unter diesem Titel sensibilisiert die IHK jedes Jahr für die Relevanz des örtlichen Einzelhandels, der Gastronomie und Dienstleister. In Langen ist das bunte „Heimat shoppen“-Logo im Aktionszeitraum bis Mitte September auf Plakaten im Stadtgebiet zu sehen.

(Text: PM Stadt Langen)