Kreis Groß-Gerau: In der Klimawoche 2024 dreht sich alles ums Thema Wasser

185
(Symbolfoto: rony michaud auf Pixabay)

Die diesjährige Klimawoche des Kreises Groß-Gerau in der Zeit vom 21. bis 29. September 2024 steht wieder unter dem Motto „Gemeinsam fürs Klima“. Diese Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für den Klimawandel zu stärken und konkrete Möglichkeiten zur Förderung der Nachhaltigkeit in unserer Gemeinschaft aufzuzeigen.

Dieses Jahr liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Thema Wasser. Die Klimawoche bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter exklusive Besichtigungen, spannende Vorträge, abwechslungsreiche Mitmach-Aktionen, die sich mit den Herausforderungen des Klimawandels und den Möglichkeiten zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks befassen. Expert*innen aus verschiedenen Bereichen werden ihre Erkenntnisse und Lösungen präsentieren.

„Die Klimawoche ist eine wichtige Plattform, um das Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels zu schärfen und die Menschen zu ermutigen, aktiv zu werden“, sagt Adil Oyan, Erster Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent des Kreises Groß-Gerau. „Die Kommunen, die Kreisvolkhochschule, Hessenwasser GmbH & Co. KG. und der Kreis laden alle Interessierten ein, dabei zu sein und mitzumachen.“

Zum Beispiel lässt es sich eintauchen in die nachhaltigen Vorbereitungen für Opa Theos Geburtstag – und dabei den Weg aus dem Escape-Room im Schloss Dornberg finden. Ein weiteres Angebot ist das „Green Dinner“. Beim Picknick mit Familie, Freund*innen und Nachbar*innen werden die selbst vorbereiteten regionalen Köstlichkeiten mitgebracht und gemeinsam verspeist. Und ob Wasser Segen oder Fluch für Hessen und den Kreis Groß-Gerau ist, erfahren Teilnehmende von ARD-Moderator Tim Staeger bei seinem Vortrag am Tag der Nachhaltigkeit.

Die Klimawoche richtet sich an alle Altersgruppen und bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über nachhaltige Ideen in der eigenen Kommune, im Kreis oder bei der Kreisvolkshochschule zu informieren.

Die Klimawoche wird zum Teil durch das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat gefördert.

Weitere Informationen über die Klimawoche 2024, Anmeldungen und das vollständige Programm finden sich auf dieser Website: https://klima.kreisgg.de/klimawochen/.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)