Am vergangenen Freitag informierte sich der stellvertretende Ministerpräsident und hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum, Kaweh Mansoori, im Bürgerbüro Offenbach über den Stand der Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und automatisierte Prozesse (Robotic Process Automation) in der Stadtverwaltung.
Auf Einladung von Stadtkämmerer Martin Wilhelm präsentierten die IT-Experten dem Minister vollautomatisierte Prozesse, die durch die Software namens EMMA erledigt werden und so zu einer Entlastung der Mitarbeitenden von wiederkehrenden Routineaufgaben führen. „Über eAkte, digitalen Postein- und ausgang und über fast vollständig papierlose Bearbeitungsprozesse brauchen wir im Bürgerbüro schon länger nicht mehr sprechen. Hier beschäftigen wir uns inzwischen mit KI und intelligenter Automation und haben das für die Stadtverwaltung insgesamt als Pilotprojekt umgesetzt“, sagte der Stadtkämmerer und zuständige Dezernent für das Bürgerbüro, Martin Wilhelm.
Vieles online für Kunden verfügbar
Auch sonst ist im Offenbacher Bürgerbüro vieles online für Kunden verfügbar. Insgesamt 17 Dienstleistungen aus den Bereichen Melde- und Passwesen, Kfz-Zulassung, Führerscheinanträge und Einbürgerung können online abgerufen werden (siehe unten). Die Nutzerzahlen steigen seit Jahren und liegen im ersten Halbjahr 2024 bei 44.955. Zum Vergleich: 2023 wurden Online-Leistungen insgesamt 79.874-mal genutzt. Entwickeln sich die Zahlen 2024 so weiter wie im ersten Halbjahr, ist mit einer Steigerung von knapp 13 Prozent zum Jahresende zu rechnen.
Stadtkämmerer Martin Wilhelm betonte, wie wichtig die konsequente Weiterentwicklung der Digitalisierung insbesondere auch für den städtischen Haushalt ist. „Wir müssen auch bei zunehmenden Aufgaben leistungsfähig bleiben, ohne stetig steigende Personalkosten stemmen zu müssen“, so Wilhelm. „Durch Automatisierung werden keine Stellen gestrichen, sondern die Mitarbeitenden werden von Routineaufgaben entlastet und können sich stattdessen anspruchsvolleren Aufgaben widmen. Deshalb bin ich stolz auf die Entwicklung im Bürgerbüro und die Veränderungsbereitschaft und Innovationskraft des Teams.“
Minister beeindruckt von den Entwicklungen im Offenbacher Bürgerbüro
Verkehrsminister Kaweh Mansoori zeigte sich beeindruckt von den Entwicklungen im Offenbacher Bürgerbüro. „Es ist schön zu sehen, dass das ganze Team der Organisationseinheit neuen Themen gegenüber aufgeschlossen ist und damit als digitaler Vorreiter Lösungen entwickelt. Im Verkehrsministerium wird die sogenannte EfA-Leistung (Einer für Alle) zur Online-Beantragung eines Führerscheins entwickelt. Hessen ist damit für die bundesweite Nutzung in der Federführung“, erklärte Minister Mansoori anlässlich seines Besuchs. Er begrüßte insbesondere den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung. „Das Automatisieren von zeitintensiven Standardaufgaben durch KI führt in Zeiten von Fachkräftemangel zu einer Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zu einem bestmöglichen Service für die Bürgerinnen und Bürgern.“
Auf der Wunschliste in Offenbach steht im Moment insbesondere der Umtausch von Führerscheinen nach den gültigen Fristenregelungen ganz weit oben. Allein in diesem Bereich besteht ein Potential zur Verlagerung von persönlichen Kundenkontakten auf Online-Anträge von rund 2.000 bis 3.000 Fällen pro Jahr. „An diesem Beispiel wird auch deutlich, wie komplex und aufwändig die Koordination unterschiedlicher Softwarepartner und die Integration in vorhandene IT-Infrastruktur auch heute noch ist“, sagte Alexander Witzel, verantwortlicher IT-Leiter im Bürgerbüro. Er und seine beiden Systeminformatiker sind über die Stadt Offenbach hinaus regional und überregional vernetzt und wesentliche Treiber der digitalen Fortschritte im Bürgerbüro. Mit einer Produktivsetzung weiterer Online-Dienstleistungen rund um den Führerschein – einer der aktuellen Schwerpunkte – arbeitet das Team mit Priorität. Die Umsetzung wird im Laufe des Herbstes angestrebt.
Hintergrund
· Im Bürgerbüro arbeiten 75 Mitarbeitende, davon 39 Teilzeitkräfte
· 2023 fanden insgesamt 123.416 persönliche Kundenkontakte im Bürgerbüro statt
· 2023 nahmen 79.874 Kunden online-Dienstleistungen in Anspruch
Was geht online?
· Ausstellen Bewohnerparkausweis mit print@home-Funktion
· Führerschein Ersterteilung und Anfordern Karteikartenabschrift
· 6 Zulassungsvorgänge über das Zulassungsportal (Wunschkennzeichen reservieren, Außerbetriebsetzung, Neuzulassung, Wiederzulassung, Umschreibung, Adressänderungen)
· 6 Vorgänge aus dem Bereich Melde- und Passwesen (An- und Ummelden einer Wohnung, Abmelden Nebenwohnung, Meldebescheinigung, Melderegisterauskunft, Statusabfrage Pass/Ausweis, Übermittlungssperren setzen)
· Einreichen Antragsunterlagen zur Einbürgerung
(Text: PM Stadt Offenbach)
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… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten