24-Stunden-Lauf in Dudenhofen

261
Beim diesjährigen 24-Stunden-Lauf wurden erstmals über 50 Startnummern vergeben. (Archivfoto: ah)

100.000 Euro Spenden sollen den Abschied versüßen

Am kommenden Samstag (7.) um 12 Uhr wird Patrick Sattler von der Frankfurter Volksbank als Startschütze zum letzten Mal die Läufer des 24-Stunden-Laufs am Sportgelände des TSV-Dudenhofen auf die Bahn schicken.

„Die Anzahl der vergebenen Startnummern ist Rekordverdächtig“, berichtet der sportliche Leiter von Gemeinsam mit Behinderten (GmB) Jürgen Pech. “Wir freuen uns über 31 10er-Teams, drei Junioren-Teams, drei 5er-Teams, ein Tandem und 15 Einzelläufer/innen.“ Diese vielen engagierten Sportler werden von Samstag, 7. September, 12 Uhr bis Sonntag, 8.September, um 12 Uhr ihre Runden um den Sportplatz ziehen und auf diese Weise Spenden für die Behindertenarbeit des GmBs sammeln. Sie wollen alle den letzten 24-Stunden-Lauf in Dudenhofen erleben. Dabei geht es um den Spaß der Teams untereinander, aber auch um die sportliche Leistung. „Die Teams sind bunt gemischt“, berichtet Pech, „es werden beispielswiese so alte Hasen wie die „Montagsläufer“, „Church Runners“ und „GOS Busters“, aber auch Newcomer wie „Fighting Spirit“ um jede Runde und um jeden Cent kämpfen.“

Die Spenden sind notwendig. Denn der Verein hat sich große Aufgaben vorgenommen. Die neue Geschäftsstelle in der Hochstädter-Straße 1 mit knapp 1.000 Quadratmeter Grundfläche wurde erworben und soll für über 500.000 Euro barrierefrei umgebaut werden. Die 1.3 Mio. Euro wollen finanziert werden. Die Stadt Rodgau hatte letzte Woche ihre Bereitschaft bekundet, die Umbauarbeiten des Vereins mit über 200.000 Euro zu unterstützen. Nun sind die Bürger und Sponsoren gefragt. Da sind sich die Verantwortlichen von Verein und Stiftung Gemeinsam mit Behinderten einig. Das wird eine Herkulesaufgabe, sagt Christian Goldmann, Vorsitzender des Vereins. Wir möchten 100.000 Euro spenden für unsere Arbeit einwerben und bitten um großzügige Spenden, auch wenn die Zeiten schwierig sind. „Wer gibt, dem wird gegeben“, sagt Lothar Mark für die Stiftung. Die Bürger haben in den letzten 4 Jahrzehnten bewiesen, dass sie unsere Arbeit würdigen und schätzen. Wir bitten darum, dass sie unseren weiteren Weg unterstützen.

Großes Rahmenprogramm

Nicht nur die Läufer, die bejubelt und angefeuert werden müssen, sondern auch das große Rahmenprogramm, ist einen Besuch und jede Spende wert. Das Programm startet am Samstag um 11.30 Uhr mit dem Kindergartenlauf. Kindergartenkinder und auch Kinder, die spontan Lust haben mitzumachen, zeigen hier den Großen schon einmal vorab, wie man so eine Runde um den Platz dreht. Direkt im Anschluss startet auf der Spielewiese das Kinderanimationsprogramm mit Bastelangeboten, Kinderschminken, Hüpfburgen, Rollrutsche und Kletterburg. Außerdem gibt es Mitmachtheater mit Kinderspielen.

Nach dem Startschuss um 12 Uhr zeigen von 13 Uhr bis 16.30 Uhr verschiedene Rodgauer Vereine sowie die Freie Schule Seligenstadt auf der großen Bühne ihr Können.

Für alle Besucher gibt es neben leckeren Speisen und Getränken eine sehr abwechslungsreiche Auswahl an Cocktails an der Cocktailbar, die zum Schlürfen und Verweilen einladen.

Ab 18.30 Uhr spielen am lauen Spätsommerabend eine Auswahl an Musikgruppen, die für die richtige Stimmung sorgen: Die integrative Band „Blumenstrauß“ eröffnet den Bandreigen. Es folgt um ca. 20 Uhr die Gruppe „3sotypen“. Mit aktuellen Interpreten wie Ed Sheeran und Dua Lipa, aber auch mit Klassikern wie Rolling Stones und Tracy Chapman werden sie ordentlich einheizen. Den Abschluss ab ca. 22.00 Uhr bildet die Frankfurter Band „MIKO ROCK“. Sie spielen die besten Rock- und Pop-Coversongs der letzten Jahrzehnte und vereinen akustische & elektrische Gitarre in einer stimmungsvollen Darbietung. Es ist also für jedes Ohr was Passendes dabei.

Ballonglühen am Abend

Zusätzlich wird der Heißluftballon des Ballonclubs Kinzig e.V. (Spedition Maintaler) mit seinem Ballonglühen am Abend den Platz in ein romantisches Licht tauchen.
Zum Frühschoppen am Sonntag spielt ab 10 Uhr die „Egerländer-Besetzung“ des Musikvereins Dudenhofen, die mit schwungvoller volkstümlicher Musik das Publikum und die Läufer auf das Finale einstimmen.

Mit der Ehrenrunde wird dann der 24- Stunden-Lauf am TSV Gelände Geschichte sein. Doch damit ist der 24-Stunden-Lauf nicht zu Ende! Bei der Siegerehrung wird der Staffelstab vom TSV- Gelände an das Maingau-Energie-Stadion Jügesheim übergeben werden.

Informationen zum Verein unter www.gmb-rodgau.de.

(Text: PM Gemeinsam mit Behinderten (GmB))