Nachdem der Europa-Tages des Hochtaunuskreises in diesem Jahr in Schmitten im Taunus stattfand, wird die Gemeinde Glashütten im kommenden Jahr Gastgeber der großen Veranstaltung sein. Am Sonntag, 11. Mai 2025, wird das große Fest der Zusammengehörigkeit, verbunden mit einem Bekenntnis für ein Europa in Frieden und Freiheit, gefeiert werden.
Neben einem großen und bunten Bühnenprogramm werden sich wieder eine Vielzahl von Vereinen und Institutionen an zahlreichen Ständen präsentieren und dabei zeigen, wie sie den europäischen Gedanken leben und umsetzen. „Ich freue mich sehr“, so Landrat Ulrich Krebs, „dass die Gemeinde Glashütten unsere Anfrage, ob sie den Europa-Tag ausrichten wolle, sofort bejaht hat. Gerade in Glashütten, wo mit dem Limes-Info-Pavillon das verbindende römische Erbe Europas besonders präsent ist, bietet es sich an, die europäische Vielfalt zu feiern.“
Die Vorfreude ist auch bei Glashüttens Bürgermeister Thomas Ciesielski schon jetzt groß: „Wie schön, dass der Europa-Tag jetzt zum ersten Mal überhaupt in Glashütten stattfindet.“
(Text: PM Hochtaunuskreis)