Vorweihnachtliche Stimmung auf dem Offenbacher Wilhelmsplatz

168
Am morgigen Dienstag wird aus der Tanne ein Weihnachtsbaum. Dann schaltet Stadtkämmerer Martin Wilhelm die Beleuchtung ein. (Foto: Stadt Offenbach)

Weihnachtsbaum wird am Dienstag feierlich eingeweiht

Fest verankert in der Bodenhülse steht sie da und ist schon von weitem gut zu sehen. Am Montag, 18. November, wurde eine etwa acht Meter hohe Tanne aufgestellt. Initiiert wurde die Aktion von den Beschickerinnen und Beschickern des Wochenmarktes zusammen mit dem City Management und der Abteilung Liegenschaften der Stadt Offenbach. Am morgigen Dienstag, 26. November, schaltet Stadtkämmerer Martin Wilhelm um 11.30 Uhr die Beleuchtung ein.


Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke freut sich über den acht Meter großen Weihnachtsbaum: „Neben ‘Tannelore’, wie die Offenbacherinnen und Offenbacher den Baum vor dem Rathaus getauft haben, werden wir dieses Jahr erstmals einen weiteren Weihnachtsbaum in Offenbach haben. Mein Dank geht an die Gärtnerei Andreas Göhler aus Rodgau Dudenhofen, die uns diesen Baum gespendet hat. Ich freue mich sehr, dass wir damit jetzt auch auf dem Wilhelmsplatz eine vorweihnachtliche Atmosphäre haben werden.“

Während Stadtkämmerer Wilhelm in der kommenden Woche die Beleuchtung einschaltet, werden Schmalzbrote, Lebkuchen und alkoholfreier Punsch vorbereitet und kostenfrei an die Marktbesuchenden verteilt. Zudem wird es eine Spendenaktion der Tafel geben: „Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende. Denn leider ist es nicht immer wie in der Werbung: Üppige Weihnachtsdinner, vollgepackte Teller und unzählige Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Lassen Sie uns daher vor allem an die Menschen denken, die auf Unterstützung angewiesen sind“, so Stadtkämmerer Martin Wilhelm.

(Text: PM Stadt Offenbach)