Am Dienstag, 25. Februar, lädt die Stadt alle interessierten Griesheimerinnen und Griesheimer um 18 Uhr in den großen Sitzungssaal im Rathaus ein, um sich zur aktuellen finanziellen Situation der Stadt zu informieren. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl wird die aktuelle Haushaltssituation und deren Hintergründe sowie den Haushaltsplanentwurf erläutern. Daran anschließend wird es Raum für Austausch und Fragen geben.
Am 6. Februar hat der Bürgermeister einen Haushaltsentwurf in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Zusammengefasst beinhaltet ein Haushaltentwurf Prognosen darüber welche Ausgaben und Einnahmen die Stadt im kommenden Jahr zu erwarten hat. Die erwarteten Ausgaben der Stadt Griesheim überschreiten die erwarteten Einnahmen im Jahr 2025 um 13,6 Millionen Euro. Das sind über 10% des Gesamtvolumen des Haushalts. Mit einer solchen Differenz ist die Stadt nur eingeschränkt handlungsfähig und unverzichtbare Leistungen der Stadt würden gefährdet. Der diesjährige Haushaltsentwurf beinhaltet daher ein Maßnahmenpaket, dass diese Differenz minimieren soll. Dieses Maßnahmenpaket besteht aus Einsparungen durch Streichungen von Personalkosten und Projekten sowie einer Steuererhöhung der Grundsteuer im Umfang von 364 Punkten.
Mehr Informationen und Hintergründe dazu erfahren Sie entweder in der Bürgerinformationsveranstaltung am 25. Februar oder auf der städtischen Webseite: https://www.griesheim.de/verwaltung-buergerservice/finanzen/haushalt-2025-aktuelle-finanzsituation/.
(Text: PM Stadt Griesheim)