
In der Innenstadt von Groß-Gerau wurde ein Verkehrszählgerät installiert. Seit dem 13. Februar befindet sich das Gerät an einem Mast in der Darmstädter Straße 18a, in etwa auf Höhe des „InDue Concept Store“.
Das eingesetzte Gerät – die Topo.box4G der Firma RTB – ist ein radarbasierter Hybridsensor mit FSK- Technologie und verfügt über eine Zertifizierung der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt). Es erfasst anonym Verkehrsdaten, darunter Geschwindigkeiten, Fahrzeugklassen und Lärmemissionen.
Die Messungen sind Teil der städtischen Planungen zur nachhaltigen Mobilität. Das Gerät wird an diesem Standort bis September 2025 kontinuierlich Daten liefern, die drahtlos ausgelesen werden können. Diese Daten sollen insbesondere für ein nachhaltiges Mobilitätskonzept (engl. „Sustainable Urban Mobility Plan“, kurz: SUMP), das die nachhaltige Entwicklung des städtischen Verkehrs in Groß-Gerau vorbereitet. Bereits jetzt liefert das Gerät Erkenntnisse für das Projekt Transform-R zur Evaluierung von Testmaßnahmen im Rahmen des Reallabors.
„Mit den verlässlichen Informationen, die uns das Gerät liefert, können wichtige Erkenntnisse für zukünftige Mobilitätsplanungen gewonnen werden. So können wir gezielt Maßnahmen entwickeln, um die Mobilität in Groß-Gerau nachhaltiger und effizienter zu gestalten“, erklärt das Amt für Stadtplanung und Bauverwaltung.
(Text: PM Kreisstadt Groß-Gerau)