Zeichen der Völkerverständigung: Sternfahrt von Wiesbaden und Mainz nach Klagenfurt und Zagreb

0
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende mit den Motorrad- und Oldtimerfahrerinnen und -fahrer vor dem Rathaus. (Foto: Stadt Wiesbaden)

Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am heutigen Montag, 19. Mai, den Startschuss zur fünften Sternfahrt des Vereins „Wheels for Europe“ gegeben.

Die Motorrad-, Auto- und Oldtimerfahrerinnen und -fahrer aus Mainz sowie Wiesbaden starten erneut zu einer Fahrt nach Klagenfurt und Zagreb. Klagenfurt ist Wiesbadens Partnerstadt in Österreich, Zagreb ist die Mainzer Partnerstadt in Kroatien. In beiden Städten gibt es offizielle Empfänge durch die Stadtverwaltungen. Ziel der Sternfahrt ist es, für ein geeintes und friedliches Europa zu werben. Persönliche Begegnungen vor Ort sollen die Völkerverständigung stärken.

Oberbürgermeister Mende sagte: „Im Namen der Landeshauptstadt Wiesbaden bedanke ich mich bei allen, die durch ihr Engagement zum europäischen Gedanken beitragen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden pflegt seit vielen Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu vielen Städten in Europa, im Nahen Osten und in Lateinamerika. Städtepartnerschaften bieten die Chance, mehr über die Menschen, ihre Kultur und Gepflogenheiten sowie ihr Alltagsleben zu erfahren. Es ist schön, dass sich ‚Wheels for Europe‘ durch solche Sternfahrten dafür einsetzt. Mit unserem Titel ‚Europastadt‘ unterstreichen wir als Stadt diesen Partnerschaftsgedanken.“

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)