TS Ober-Roden: Zwischen Relegation und Klassenverbleib

30
(Symbolfoto: SeppH auf Pixabay)

Zwei Spieltage vor dem Ende ist ganz viel Licht ins Dunkel gekommen. So sicherte sich die 1. Mannschaft der TS Ober-Roden in der Verbandsliga Süd durch einen 2:0 Heimerfolg gegen den abgestiegenen 1. FC Erlensee Platz 14. Was dieser letztlich wert ist, hängt nun von der Hessenliga ab. Wenn “Expertenkreise” das dortige Abstiegsgeschehen einordnen, ist als Folge dessen die Abstiegsrelegation für die TSO am wahrscheinlichsten. Auch der Direktabstieg ist nicht ausgeschlossen. Der direkte Klassenerhalt bedarf dagegen den direkten Klassenerhalt von Hanau 93 und Unterflockenbach. Es bleiben zwei “Testspiele” gegen Griesheim und die Germania. Dagegen ist für die 2. Mannschaft nach dem 5:1 Heimsieg gegen den FSV Groß-Zimmern das Tor zur Relegation wieder aufgegangen. Zeitgleich patzte die Konkurrenz aus Schaafheim, was eine einfache Rechnung ergibt: Sechs Punkte = Relegation. Die Aufgaben hierfür sind mit dem Gastspiel in Heubach, sowie dem Heim-Derby gegen die Germania II sehr kompliziert. Dagegen darf sich die 3. Mannschaft weiter “Die Unabsteigbären” nennen. Durch den 2:1 Heimsieg gegen den FSV Groß-Zimmern II hat sich das Team von Dennis Prüstel den Klassenerhalt in der B-Liga gesichert.

Klarheit gegen Erlensee

Der Heimsieg war gefordert und er wurde geliefert. Mit dem 2:0 sicherte sich das Team von Bastian Neumann Platz 14 in der Verbandsliga Süd. Nach oben und unten geht in dieser Saison nichts mehr. Der erste Spielabschnitt am vergangenen Sonntag verleif chancenarm. Die beste Torgelegenheit der Turnerschaft hatte Jonas Koser nach 25 Minuten, scheiterte aber am Torwart. “Nach der Pause waren wir das aktivere Team,” so Bastian Neumann. Zarif Arefi hatte bei einem Schuss Pech, als der Ball knapp über das Tor flog. Durch Offensivpressing erzwangen die Hausherren zwei entscheidende und hohe Ballverluste. Den ersten nutzte die TSO nach einer schönen Kombination über Zerfass, Arefi und Bleibdrey zum 1:0 durch Jonas Koser (61.). Es war Kosers dritter Treffer im zweiten Spiel in Folge. “Die erste Hälfte war nicht gut, die zweite Halbzeit dann aber ordentlich,” so Neumann. Nach weiteren Chancen durch Wertge, L. Schierenberg und Arefi war es Patrick Bleibdrey, der mit einem Schuss aus 35 Metern für die Entscheidung sorgte. Der Torwart war dabei zu weit vor seinem Tor und spielte Bleibdrey den Ball in den Fuß (84.). In der Nachspielzeit verschossen die Gäste noch einen Foulelfmeter. Am kommenden Sonntag gastiert die TS um 15 Uhr bei Viktoria Griesheim.

1B souverän im Heimspiel

Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner vom FSV Groß-Zimmern siegte die 2. Mannschaft der TSO im ersten Heimspiel nach eineinhalb Monaten mit 5:1. “Das war ein in der Höhe verdienter Sieg, der Dosenöffner vor der Pause war aber sehr wichtig,” so Oliver Hitzel-Kronenberg. Zwar dominierten die Gastgeber das Spiel, scheiterten aber mit ihren Chancen immer wieder an Torwart Baki Dogru. So war es Burak Kaya, der mit seinem Tor nach 44 Minuten die Weichen für die TSO stellte. Nach dem Seitenwechsel spielte es die 1B dann befreiter und konnte auch auf der Anzeigetafel nachlegen. Baris Ayar (58.) und Mateo Griedelbach (60.) brachten ihr Team auf die Siegerstraße. Ein zu kurzer Rückpass führte zum 3:1 durch Efekan Nacar (61.), ein “Schönheitsfehler,” so Hitzel-Kronenberg. Luca Hoffmann (74.) und Samet Findik (83.) beendeten die Spekulationen über den Sieger und buchten die drei Punkte auf das Konto der TS-1B. Die hat nun am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim SV Heubach die Chance, sich mit einem Sieg ein Endspiel im Derby gegen die Germania in der Jugend-Fußballwoche zu verdienen. Zwei Siege würden für die Teilnahme an der Relegation zur Kreisoberliga reichen, wobei zunächst die Aufgabe in Heubach maximal kompliziert wird.

Die “Unabsteigbären” bleiben B-Ligist

Als erste der drei TS-Herrenteams ist die 3. Mannschaft im Ziel. Durch den 2:1 Heimsieg gegen den FSV Groß-Zimmern II, für den es im Keller ebenfalls um alles ging, sicherte sich das Team von Dennis Prüstel den direkten Klassenerhalt und sprang damit auch auf Platz 10 in der B-Liga. “Wir haben seit Wochen eine top Stimmung und jetzt drei Spiele in Folge gewonnen. Ich bin stolz, dass wir die Punkte eingefahren haben und damit auch hochverdient die Klasse halten,” so Prüstel. Selbiger gab nach dem Spiel noch seine “Vertragverlängerung” bekannt und bleibt Trainer “seiner 1C”. Auch wenn in der Ausgangsituation ein Punkt gereicht hätte, wollte die Dritte mit drei Punkten die B-Liga sichern. Nach Vorlage von David Göddertz brachte Sebastian Müller die 1C mit 1:0 in Führung (6.). “Es war nicht unser bestes Spiel und mitunter ziemlich zäh,” so Prüstel. Aus einer sicheren Defensive heraus versuchte die TSO, auf das zweite Tor zu spielen. Hinten wuchs Max Auth im TS-Tor über sich hinaus, musste aber von nicht immer fair spielenden Gästen auch so einiges einstecken. In Halbzeit zwei kam zu einer fußballerisch nicht glanzvollen Partie noch viel verbale Auseinandersetzung dazu. Nach 56 Minuten gab es wegen Beleidigung die rote Karte gegen einen Auswechselspieler der Gäste. Zweimal hielt Auth im TS-Tor stark, vorne wurde ein klares Tor von Müller wegen Abseits zu unrecht zurückgepfiffen. Einer zweifelhaften Zeitstrafe gegen Martin Scharf folgte das 2:0 durch Nico Renzullo, der einen Ball im Mittelfeld eroberte und cool einschieben konnte (76.). Die Gäste verkürzten drei Minuten später auf 2:1. Gemeinsam kämpfte die Dritte den Klassenerhalt ins Ziel. Am kommenden Sonntag gastiert die 1C im letzten Spiel dieser Saison um 13 Uhr zum Derby beim FV Eppertshausen II und will Platz 10 dort verteidigen.

(Text: PM TS Ober-Roden)