Elfte Auflage des Stadtlaufs „GG läuft“ erstmals mit neuer Streckenführung – Dornberger Schloss wird zum sportlichen Zentrum
In diesem Jahr geht der beliebte GGV Firmenlauf auch bekannt als „GG läuft“ bereits in seine elfte Runde – und bringt dabei eine bedeutende Neuerung mit sich: Aufgrund gestiegener Sicherheitsanforderungen kann die Veranstaltung nicht wie bisher durch die Innenstadt führen. Stattdessen startet und endet der Lauf am Donnerstag, 12. Juni, um 19 Uhr erstmals am Dornberger Schloss.
Trotz dieser Veränderung bleibt die Begeisterung für das sportliche Großereignis ungebrochen. Bürgermeister Jörg Rüddenklau zeigt sich dankbar für die Flexibilität und den Einsatz aller Beteiligten: „Das laufende Jahr hat uns bereits mit vielen Herausforderungen konfrontiert. In zahlreichen Situationen waren kreative Lösungen gefragt – und genau diese Kreativität zeigt sich auch beim Stadtlauf ‚GG läuft‘. Ich bin sehr dankbar, dass unser städtisches Organisationsteam in Zusammenarbeit mit Thomas Zöller eine tragfähige und attraktive alternative Strecke ermöglichen konnte. Mein besonderer Dank gilt auch allen Partnern und Sponsoren, die uns dabei unterstützt haben. Ich hoffe sehr, dass wir – wie in den vergangenen Jahren – wieder das Ziel von 1.000 Starterinnen und Startern erreichen.“
Von Dornberg, Richtung Berkach, nach Büttelborn und zurück
Die neue fünf Kilometer lange Rundstrecke verläuft über den Stadtteil Dornberg hinaus über die Feldwege zur gesperrten Landstraße zwischen Berkach und Büttelborn. Nach der Bahnbrücke geht es idyllisch entlang des Landgrabens bis zum Wendepunkt auf Höhe des Parkplatzes der SKV Büttelborn. Von dort aus führt die Strecke zurück über die gleiche Route – vorbei an Feldern, durch den Stadtteil Dornberg – direkt ins Ziel am Dornberger Schloss.
Der Firmenlauf richtet sich an alle – egal ob laufend oder walkend, schnell oder gemütlich. Im Vordergrund stehen der gemeinsame Spaß, die Bewegung und das Miteinander. Direkt im Anschluss an den Lauf findet ab 20 Uhr im Schlosshof die Siegerehrung statt. Ausgezeichnet werden die schnellsten Einzelstarterinnen und -starter sowie die vier schnellsten Teilnehmenden jedes Teams. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Online-Meldungen noch bis 5. Juni möglich
Die Anmeldungen sind ausschließlich online über die Website https://gross-gerau-laeuft.de möglich. Die Startgebühr beträgt bei Anmeldung bis einschließlich 31. Mai 20 Euro (zzgl. MwSt.). Vom 1. bis 5. Juni erhöht sich die Gebühr auf 25 Euro (zzgl. MwSt.). Eine Nachmeldung nach dem 5. Juni ist nicht mehr möglich.
Auch das soziale Engagement kommt nicht zu kurz: Wie in den Vorjahren wird ein Teil der Startgebühr gespendet. In diesem Jahr geht ein Euro pro Anmeldung an die Hospizstiftung Groß- Gerau.
Startnummernausgabe im Stadtmuseum
Die Ausgabe der Startnummern erfolgt im Stadtmuseum Groß-Gerau (Am Marktplatz 3) am Dienstag, 10. Juni, von 16 bis 17.30 Uhr sowie am Mittwoch, 11. Juni, von 16 bis 17 Uhr. Die Ausgabe erfolgt teamweise.
Alle Informationen rund um den Lauf sind online unter https://gross-gerau-laeuft.de einsehbar. Sollten Probleme bei der Anmeldung auftreten, steht die Nummer 06155 4040 oder die E-Mail- Adresse mail@zoeller-media.net für Rückfragen zur Verfügung.
(Text: PM Kreisstadt Groß-Gerau)