Lauf gegen Depression: Kreisstadt Groß-Gerau unterstützt Jubiläumslauf in der Fasanerie

337
(Symbolfoto: Fotorech auf Pixabay)

Am Sonntag, 1. Juni, findet in der Fasanerie in Groß-Gerau der 12. Lauf gegen Depression statt – ein besonderes Ereignis, denn das veranstaltende Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Die Kreisstadt Groß-Gerau unterstützt den Jubiläumslauf als Kooperationspartner und lädt gemeinsam mit der Abteilung Langstreckenlauf des Turnvereins 1846 e.V. Groß-Gerau herzlich zur Teilnahme ein.

Der Lauf beginnt um 11.30 Uhr, die Anmeldung sowie die Vergabe der Startarmbänder erfolgt ab 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr im Schloss Dornberg (Kreisvolkshochschule) gegenüber der Grünanlage. Gelaufen, gewalkt oder spaziert wird auf einer rund 1,5 Kilometer langen Rundstrecke, die beliebig oft und in individuellem Tempo absolviert werden kann – ganz ohne Wettkampfcharakter. Willkommen sind alle: ob sportlich aktiv, gemütlich unterwegs oder mit Kindern – jeder Schritt zählt.

Im Anschluss lädt ein buntes Fest im Schloss Dornberg zum Verweilen ein. Dort erwartet die Teilnehmenden und Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik der Band „Chic Times“, einem Auftritt der Clogging-Gruppe „No Limits“ des TV 1846 Groß-Gerau, Spiel & Spaß für Kinder mit dem „Rotzfrechen Spielmobil“ der SJD – Die Falken Darmstadt e.V., Essen und Trinken, Infostände zum Thema Depression sowie eine Urkundenvergabe.

„Der Lauf gegen Depression ist ein wichtiges Zeichen für Zusammenhalt, Offenheit und Bewegung – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Wir sind stolz darauf, als Stadt Teil dieses besonderen Engagements für seelische Gesundheit zu sein und unterstützen das Bündnis gegen Depression mit voller Überzeugung“, so Bürgermeister Jörg Rüddenklau.

Anmeldungen online

Eine Online-Anmeldung bis zum 29. Mai 2025 unter www.bgd-gg.de wird zur besseren Planung empfohlen. Angemeldete Teilnehmende starten kostenfrei. Kurzentschlossene zahlen am Veranstaltungstag fünf Euro Startgebühr – zugunsten der Arbeit des Bündnisses gegen Depression. Kinder und Jugendliche nehmen grundsätzlich kostenlos teil.

Mit dem Lauf wird die Aufmerksamkeit auf das Thema Depression und die Hilfsangebote im Kreis Groß-Gerau gelenkt – ein wichtiger Beitrag zur Enttabuisierung und zur Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für psychische Gesundheit. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Webseite unter www.bgd-gg.de einsehbar.

(Text: PM Kreisstadt Groß-Gerau)