Kulturfonds Frankfurt RheinMain fördert 35 Projekte der kulturellen Bildung für das kommende Schuljahr 2025/2026

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Das Foto gibt Einblicke in die Theaterproben des KUNSTVOLL Projekts »In und Auswändig» der Ernst-Reuter-Schule 1 Frankfurt und Kortmann & Konsorten. Credit: Christof Jakob
Das Foto gibt Einblicke in die Theaterproben des KUNSTVOLL Projekts »In und Auswändig» der Ernst-Reuter-Schule 1 Frankfurt und Kortmann & Konsorten. Credit: Christof Jakob

Förderprogramm KUNSTVOLL geht in die dreizehnte Runde – Rekordhoch bei eingegangenen Bewerbungen – Kunstschaffende und Schulen werden gemeinsam kreativ im Rhein-Main-Gebiet


Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain unterstützt mit seinem Förderprogramm KUNSTVOLL Jugendliche bei der Realisierung von Kulturprojekten. Das Programm zur Förderung kultureller Bildung geht im kommenden Schuljahr 2025/2026 in die dreizehnte Runde. Gefördert werden 35 Projekte aus der Rhein-Main-Region mit einer Summe von rund 392.000 Euro. Damit hat der Kulturfonds seit Beginn des Programms zur Förderung kultureller Bildung bereits 321 Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kulturinstitutionen bzw. Freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern mit einer Gesamtsumme von 3,3 Mio. Euro unterstützt.

Bis zum 26. März konnten sich wieder Tandems zwischen Schulen und Kunstschaffenden auf eine Förderung durch KUNSTVOLL für das Schuljahr 2025/2026 bewerben. Dabei konnte bei den eingegangenen Bewerbungen erneut ein neuer Höchststand verzeichnet werden. „Insgesamt wurden 49 Anträge eingereicht. Das ist eine großartige Anzahl und eine wirkliche tolle Entwicklung im Bereich der kulturellen Bildung, die wir weiter vorantreiben wollen. Und es zeigt, wie hoch das Interesse am Förderprogramm KUNSTVOLL in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main ist“, freut sich Regina Fichtner-Haben, Leiterin des Förderprogramms. In diesem Jahr habe es Bewerbungen aus dem gesamten Fördergebiet des Kulturfonds Frankfurt RheinMain gegeben. Auch alle Kunstsparten und Schulformen seien vertreten. „Zudem sind auch einige neue Kooperationen aus Schulen und Kunstschaffenden dabei, die sich erstmals zusammengefunden und ihre KUNSTVOLL-Konzepte eingereicht haben.“

Thematisch bewegen sich viele Bewerbungen in den Bereichen Demokratiebildung, Diversität und Förderung der Gemeinschaft. Auch Förderschulen haben sich wieder vermehrt für die kommende Förderperiode beworben. „Die positive Entwicklung des Programms KUNSTVOLL zeigt das große Engagement der weiterführenden Schulen und Kunstschaffenden, sowohl hinsichtlich des Ausbaus der Kulturellen Bildung an den Schulen, als auch im Sinne der Teilhabe der Schülerinnen und Schüler an gesellschaftlichen Diskursen und Entwicklungen.

Dass sich so viele Kunstschaffende gemeinsam mit Schulen mit ihren Projektideen einbringen, belegt den aktiven Wunsch nach kreativer Teilhabe. Kinder und Jugendliche setzen sich mit den Themen unserer Zeit auseinander und bringen sich und ihre Ideen ein. Das unterstützen wir gerne und schaffen dafür mit dem KUNSTVOLL-Förderprogramm einen Rahmen für Projekte“, erläutert Dr. Susanne Völker, Geschäftsführerin des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, und ergänzt: „Die Vielzahl, Vielfalt und Qualität der diesjährigen Anträge zeigt eindrücklich, wie lebendig und relevant kulturelle Bildung heute ist.“
Durch Förderprogramme wie KUNSTVOLL können Schulen verstärkt kulturelle Bildungsaktivitäten in ihr Schulleben einbinden. Dr. Susanne Völker gratuliert allen Kooperationspartnerinnen und -partnern, die die Jury in diesem Jahr mit ihren Konzepten in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik, Schauspiel, Tanz, Fotografie, Performance und Film überzeugen konnten. Sie betont: „Gerade für junge Menschen ist es entscheidend, dass kreative Räume zur Verfügung stehen, um unterschiedliche Talente individuell anzusprechen und zu fördern.“

Darüber hinaus startet ab November 2025 die siebte Staffel der Fortbildungsreihe „Kunst trifft Natur: Kulturelle Bildung vernetzen und gestalten“. Zusammen mit der Stiftung Kunst und Natur Museum Sinclair-Haus hat der Kulturfonds Frankfurt RheinMain diese Reihe für Lehrkräfte, Kunstschaffende, Kunst- und Naturvermittelnde ins Leben gerufen. Durch Workshops von Künstlerinnen und Künstlern und Vorträgen von Referierenden erhalten die Teilnehmenden über vier Module hinweg Inspiration und Anregungen für eigene Projekte und künstlerische Arbeitsweisen. Die Fortbildung ist auch Plattform für kollegialen Austausch und Vernetzung. In den vergangenen Jahren haben sich hier neue Schul-Kultur-Partnerschaften gebildet.

Interessierte, die bereits Erfahrung mit Kulturprojekten an Schulen haben oder ihre Fähigkeiten in diesem Bereich weiterentwickeln möchten, sind eingeladen, sich bis zum 15. Oktober 2025 anzumelden. Das Angebot ist durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert. Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter https://www.kulturfonds-frm.de/kunstvoll/fortbildungsangebot.

Die geförderten KUNSTVOLL-Projekte für das Schuljahr 2025/2026:

Adaption einer literarischen Textvorlage Edith-Stein-Schule Darmstadt, Isabelle Stolzenburg (Kreis DA), Veronika Bischoff-Kraus (DA)

Audiodeskription und Tanz in der Hermann-Herzog-Schule: Kontinuität und Innovation Hermann-Herzog-Schule Frankfurt, Amelia Uzategui Bonilla/T.I.A dance productions (OF)
Aus der neuen Welt Kooperative New Jazz e.V. (WI), Gymnasium am Moosbacher Berg Wiesbaden

Bewegte Begegnung – Inklusion gestalten IGS Herder (FFM), Charles-Hallgarten-Schule (FFM), Michaela Heidlas-May (FFM), Karl Kiesel (MTK), Verena Specht-Ronique (FFM), Sandra Baumeister (FFM), Michelle Gerhardt (OF)

Bewegung im digitalen Zeitalter: Kunst trifft Künstliche Intelligenz
Staatstheater Darmstadt mit dem Hessischen Staatsballett, Viktoriaschule Darmstadt, Theodor-Fliedner-Schule Wiesbaden

Connections …. wenn der Körper in den Raum wächst Karl-Rehbein-Gymnasium Hanau, IPA e.V. international Performance Art Association

Curtain up! The English Theatre (FFM), Bettinaschule (FFM)

Die Verurteilung des Lukullus Ernst-Reuter-Schule 1 (FFM), Kortmann & Konsorten (FFM)

Die Wunschküche Schule am Sommerhoffpark (FFM), Theater Grüne Soße (FFM)

E=WIR² Freie Schule Seligenstadt (Kreis OF), Lena Disser-Frenzel (Kreis OF)

Ein Leben ohne… Weibelfeldschule Dreieich, Silke Wiegand (FFM), Stadtbücherei Dreieich (Kreis OF)

Future Backwards Albert-Schweitzer-Schule (OF), Hennermanns Horde (FFM)

Gegen das Vergessen – Theater schafft Erinnerung Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau (Kreis OF), Tanja Garlt (Kreis OF)

Gemeinsam machen: Gemeinsam lachen Kulturfreunde Centralstation e. V. (DA), Herderschule Darmstadt, Ka Schmitz (DA)

Glashaus – ein Kurzfilm Theodor-Fliedner-Schule Wiesbaden, Joél Sansi (RLP)

KulturSchulgartenfest: Kraut & Bühne – was wächst, sind wir! Eichendorffschule Kelkheim (MTK), Axel Schrepfer (WI)

Kunst und Körper Hoch9 e.V., IGS Schillerschule (OF)

Menschenprobe Freie Szene Darmstadt e. V., Stadtteilschule Arheilgen (DA)

Musikalisch-Szenisches Recital »Komponistinnen in der Musik« Humboldtschule Bad Homburg (HTK), Kammeroper Frankfurt, Archiv »Frau und Musik« (FFM)

Natur – Kunst – Demokratie: Das WaldKUNSTklassenzimmer Verein für Internationale Waldkunst e. V. (DA), Lichtenbergschule Darmstadt

Na-TÜR-lichkeiten paradiesmedial e. V., Anni-Albers-Schule für Mode, Medien und Gestaltung (FFM)

Our dimension is a hybrid? Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt, Nadine Kolodziey (FFM)

Poesie-Post Jugendhilfe in der Paul-Hindemith-Schule, Paul-Hindemith-Schule Frankfurt, Safiye Can (OF)

Stadt(t)räume als Modell Domäne S – für Schülerinnen und Schüler e. V., Gymnasium Römerhof (FFM), Helmoltzschule Frankfurt

TanzBrücken Carl-Schurz-Schule (FFM), Victoria Söntgen (FFM)

These Sounds Are Flickering Matter of Facts e. V., Goethe Gymnasium Frankfurt

Turbulenzen Internationale Ensemble Modern Akademie e. V., Junge Philharmonie e. V., Bettinaschule Frankfurt

Urbane Raumforschung Griesheim-Mitte Georg-August-Zinn-Schule Frankfurt, Falco Schnelle – studio gross klein

Viele Wellen, lauter Töne. Ein Projekt mit dem Künstler Julius Bockelt IGS Nordend Frankfurt, Atelier Goldstein

Vielfalt Heinrich-von-Brentano-Schule Hochheim (MTK), Nihma (FFM), Sandra-Li (FFM)

Wer bin ich? Flagge zeigen! Max-Kirmsse-Schule Idstein (RTK), Maike Häusling (FFM)

Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wer kann ich sein? Wilhelm-Leuschner-Schule Darmstadt, Julia Rothfuchs (DA)

Y(OUR) SPACE Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel, Nicole Wächtler (BV), Friedemann Kuhl (BV)

ZEITweise SICHTbar Schillerschule Frankfurt, Clara Schuster (MTK), Katharina Müller (FFM)

Zwischen 6 und 8 Beinen. Insekten und Spinnen- wir sind inspiriert! Christian-Wirth-Schule Usingen, Ruth Luxenhofer (HTK), Matthias Schmidt (HTK)

Weitere Informationen zu KUNSTVOLL und den einzelnen Förderprojekten erhalten Sie auf Nachfrage per E-Mail bei der Projektleiterin, Regina Fichtner-Haben (r.fichtner-haben@kulturfonds-frm.de) oder unter: http://www.kulturfonds-frm.de/kunstvoll/was-ist-kunstvoll.

(Text: PM Kulturfonds Frankfurt RheinMain)