Darmstadt: Leiche aus Grube “Prinz von Hessen” geborgen

421
Ein beleuchtetes Schild mit dem Schriftzug "Polizei" (Foto: Jonas Augustin auf Unsplash)

Update: Nach größeren Suchmaßnahmen am Mittwochabend (2.) an der Grube “Prinz von Hessen”, die am späten Abend zunächst unterbrochen wurden, konnten Polizeitaucher am heutigen Donnerstagmittag (3.), gegen 12.30 Uhr, bei einer weiteren Absuche den Leichnam eines Mannes aus dem See bergen.


Die Identität des Toten steht noch nicht zweifelsfrei fest, erste Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den gesuchten 27-Jährigen handeln dürfte, nach dem seit gestern Abend nach einem vermuteten Badeunfall gesucht wurde.

Das Kommissariat 10 der Darmstädter Kriminalpolizei ist mit den weiteren Ermittlungen betraut. Nach derzeitigem Kenntnisstand deutet alles auf einen Unglücksfall hin. Es liegen bislang keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.

Nach dem Ende der Suchaktion wurde die Sperrung des Sees wieder aufgehoben.

Originalmeldung: Die Suche nach einem 27 Jahre alten Mann an der Grube Prinz von Hessen hat am gestrigen Mittwochabend (2.) einen größeren Einsatz nach sich gezogen.

Gegen 17.40 Uhr alarmierte ein Zeuge über Notruf die Polizei und meldete, dass er seinen Bekannten vermissen würde. Dieser wäre in dem See schwimmen gewesen, seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die ersten Ermittlungen lassen auf einen möglichen Badeunfall schließen. In der Folge wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, an denen Feuerwehr, Rettungsdienst, ein Polizeihubschrauber sowie die DLRG mit einem Sonarboot, Wassersuchhunde und Taucher der Feuerwehr beteiligt waren. Die intensive Suche dauerte mehrere Stunden, blieb bislang jedoch ohne Ergebnis.

Um die Arbeiten störungsfrei durchführen zu können, wurde der See durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt für die Öffentlichkeit gesperrt.

Weitere Suchaktionen sind im Laufe des heutigen Tages geplant.

(Text: PM PP Südhessen)