Die Stadt Dieburg hat im Zuge der Aufstellung mehrerer neuer Mülleimer in der Innenstadt auch ein ganz besonderes Abfallgefäß aufgestellt: Am Minicafé steht jetzt eine „Pizzabox“, das ist ein Abfalleimer für Pizzakartons. Und das ganz bewusst, schließlich ist es ja Teil des Biergarten-Konzepts, dass Speisen dorthin mitgebracht und bei einem kühlen Getränk aus dem Minicafé verzehrt werden können.
Das Problem: Immer öfter wurden in der Vergangenheit die sperrigen Kartons im dortigen herkömmlichen Abfalleimer entsorgt – oder besser darauf, denn die Ausmaße eines normalen Mülleimers eignen sich eben nicht für Pizzakartons. Hierfür gibt es passende Müllgefäße, von denen sich seit ein paar Monaten eines auf dem Marktplatz befindet – versehen mit dem Schriftzug „Pizzabox“.
“Bitte keinen anderen Müll in der „Pizzabox“ entsorgen”
Allerdings macht sich dennoch die Unsitte breit, dass der unmissverständlich angebrachte Schriftzug ignoriert und anderer Müll in der Pizzabox entsorgt wird. Obwohl das Minicafé inzwischen direkt nebendran einen großen Abfalleimer aufgestellt hat. Daher der dringende Appell: Bitte NUR Pizzakartons in der Box entsorgen – für den übrigen Abfall gibt es genügend herkömmliche Mülleimer auf und um den Dieburger Marktplatz.
(Text: PM Stadt Dieburg)