Hanauer Hauptbahnhofbrücke: Neue Verkehrsführung ab Donnerstag wegen Bauarbeiten

237
Im Winter wurde die Hauptbahnhofbrücke abgerissen. Auch der Neubau liegt im Zeitplan. (Foto: Stadt Hanau)

Für den Neubau der Hanauer Hauptbahnhofbrücke steht eine neue Bauphase an: Ab morgigen Donnerstag, 10. Juli, wird daher die Auheimer Straße zwischen der Westerburgstraße und dem Bereich der Baustelle teilgesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende 2025 andauern. „Die Arbeiten gehen in den vorgesehenen Zeitplänen sehr gut voran“, so Stadträtin Isabelle Hemsley.


Während der Bauarbeiten, bei denen schwere Maschinen wie Betonpumpen und -mischer zum Einsatz kommen, ist eine Aufrechterhaltung beider Fahrspuren nicht möglich. Der Bereich wird für die Herstellung der südlichen Widerlagerwand, sowie der angrenzenden Flügelwände und des südlichen Überbaus benötigt. Auch für Baumaschinen wie Betonpumpen und Betonfahrmischer wird Platz gebraucht. Daher gilt ab Donnerstag folgende neue Verkehrsführung: Verkehr aus Großauheim in Richtung Hafenplatz und Steinheim wird über die Rodgaustraße und den Kinzigheimer Weg umgeleitet. In der Gegenrichtung, vom Hafenplatz kommend, wird der Verkehr weiterhin über die Westerburgstraße und Auheimer Straße geführt – allerdings als Einbahnstraße. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nutzen und mehr Fahrzeit einzuplanen.

Der Neubau der Hauptbahnhofbrücke ist das größte Infrastrukturprojekt in Hanau seit Jahrzehnten. Seit dem Rückbau der alten, 1958 errichteten Brücke schreiten die Arbeiten planmäßig voran. Aktuell liegt der Fokus auf der Herstellung der bis zu 8,50 Meter hohen Widerlagerwände. Insgesamt vier solcher Bauteile sollen bis Ende August fertiggestellt sein. Im Anschluss werden Verbundfertigteilträger eingehoben, zunächst am 23. und 24. August, dann erneut am 6. und 7. September– mit entsprechenden Sperrungen im Bahnverkehr. “Der Abbruch der Brücke im Dezember und Februar hat reibungslos funktioniert, die Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke von unseren städtischen Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service, HIS, bis zu Deutschen Bahn und allen beteiligten Firmen war sehr gut. Auch die Verkehrsteilnehmenden verhalten sich vorbildlich”, so Stadträtin Hemsley. Für den Busverkehr bringt die neue Verkehrsführung keine Neuerungen. So können die HSB-Linien 7 und 566 Richtung Freiheitsplatz beziehungsweise die HSB-Linie 11 Richtung Steinheim die Haltestelle Hauptbahnhof/Auheimer Straße wie gewohnt bedienen und werden erst danach über die Straße Am Krawallgraben und den Kinzigheimer Weg umgeleitet. Für die Fahrgäste der Hanauer Straßenbahn GmbH gibt es also keine grundlegende Änderung, gleichwohl kann es nachgelagert wegen der Umleitung zu Verspätungen kommen.

Weitere Verkehrsmeldungen für das Hanauer Stadtgebiet sind hier zu finden: https://www.hanau.de/aktuelles/verkehrsmeldungen.

(Text: PM Stadt Hanau)