Offenbacher Handballer haben am „Esch City Cup“ teilgenommen

6
Die Delegation vor der Abreise in Bürgel (Fotos: TSG Offenbach-Bürgel)

Städtepartnerschaften verbinden Menschen. Nicht nur kulturell, sondern hin und wieder auch sportlich. Unter dem Motto „Handball verbënnt – Handball verbindet“ reiste kürzlich die TSG 1847 Offenbach-Bürgel e. V. mit ihren Nachwuchshandballern in die luxemburgische Partnerstadt Esch-sur-Alzette. Unterstützt wurden die U11 und U13 Sportlerinnen und Sportler von der Stadt Offenbach.


Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der auch selbst schon in Esch war, zeigte sich erfreut über diese ehrenamtliche Initiative: „Das Bürgerinnen und Bürger unsere Partnerstädte besuchen, finde ich gut und wertvoll. Natürlich braucht es dafür immer einen Anlass. Deshalb ist es klasse, dass das Sportevent für so einen Besuch genutzt wurde.“ Ferner dankte der OB allen Beteiligten, die diesen Austausch mit ehrenamtlicher Initiative ermöglicht haben und betonte: „Städtepartnerschaften sind ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zum Frieden. Durch solche Aktionen, wie hier die Sportveranstaltung, erleben wir andere Menschen und Kulturen hautnah. Das fördert gegenseitiges Verständnis und den Zusammenhalt. Das ist leider auch in unserer heutigen Zeit weiterhin von großer Bedeutung. Wenn in Offenbach jemand Vereine aus Partnerstädten einladen will, helfen wir immer gerne bei der Kontaktaufnahme.“

Vom 4. bis 6. Juli reisten 24 Handballerinnen und Handballer zusammen mit ihren betreuenden Personen, sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern zum internationalen Rasenturnier „Esch City Cup“. Viele Eltern und auch Geschwister waren zum Anfeuern mitgekommen. Nach einem gemeinsamen Grillabend in Esch, folgten am darauffolgenden Tag die Wettkämpfe mit Mannschaften aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland. Im Vordergrund stand das gemeinsame Miteinander. „Wir wurden hier sehr herzlich aufgenommen und haben mit den Vertretern aus Esch bereits vereinbart, dass wir auch als Handballvereine unseren Beitrag leisten wollen, die Städtepartnerschaft zwischen Offenbach und Esch weiter mit Leben zu füllen. Erste Schritte, um auch Freundschaftsspiele im Erwachsenenbereich zwischen beiden Vereinen zu organisieren, sind bereits erfolgt“, so Delegationsleiter Oliver Gottwald.

Die gemischte U11 Mannschaft belegte den 11. Platz, die gemischte U 13 kam auf einen hervorragenden 4. Platz. Wetterbedingt konnte der zweite Turniertag nicht stattfinden. Deswegen traf man sich zu einem gemeinsamen Training in der Halle. Abschließend waren sich alle einig, die Reise zum „Esch City Cup“ im nächsten Jahr zu wiederholen.

(Text: PM Stadt Offenbach)