Sommerfestival in Offenbach fällt in diesem Jahr aus

8
Symbolbild Fest (Foto: Hans auf Pixabay)

Andere Feste finden wie geplant statt

Das Sommerfestival, das in den vergangenen beiden Jahren einen Beitrag zur Belebung der Offenbacher Innenstadt beigetragen hatte, fällt in diesem Jahr aus. Wie der private Veranstalter SunFun Events mitteilte, ist eine Durchführung aufgrund des erforderlichen Sicherheitskonzeptes wirtschaftlich nicht zu tragen – die Standbetreiber müssten zu hohe Kosten tragen. Das Sommerfestival fällt zwar nicht in die höchste Kategorie von Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Besucherplätzen. Daher ist kein umfassender und professionell umgesetzter Zufahrtsschutz sicherzustellen. Dennoch sind punktuelle Sicherheitsmaßnahmen an neuralgischen Punkten dringend anzuraten. Für dieses Jahr hat der Veranstalter aufgrund der Unsicherheiten und der erhöhten Kosten deshalb zwar abgesagt. Für 2026 ist aber ein neuer Anlauf geplant.


Hintergrund der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen sind die zurückliegenden Anschläge mit Fahrzeugen auf Feste in Deutschland und Europa. Große Veranstaltungen sind zum Schutz der Besucherinnen und Besucher sowie aus haftungsrechtlichen Gründen mittlerweile stärker abzusichern. Trotz dieser neuen organisatorischen und finanziellen Herausforderungen fanden in Offenbach bislang alle – meist von Vereinen organisierte – Traditionsfeste in diesem Jahr statt. Auch die Aktivitäten des Feste-Programms für die Innenstadt laufen – mit Ausnahme des Sommerfestivals. Bereits früh in diesem Jahr abgesagt wurden aus organisatorischen Gründen das Weinfest und Radrennen am Hessenring sowie der Waldlauf auf der Rosenhöhe – hier wäre die Stadt ansonsten bereit gewesen zu unterstützen.

Vom 30. Juli bis 24. August lädt die „Playfountain“ – ein 100 Quadratmeter großes Wasserfontänenfeld – auf dem Aliceplatz zum Toben und Plantschen ein. Als nächste Großveranstaltung steht das Lichterfest am 9. August an – der Vorverkauf ist bereits gestartet. Eine Woche später verwandelt sich der Büsingpark beim Main Matsuri vom 15. bis 17. August in eine japanische Bühne. Auch hierfür läuft der Vorverkauf. Ebenfalls in Vorbereitung ist das städtische Kulturfest der Nationen am 13. September auf dem Wilhelmsplatz, das wie gewohnt kostenlos besucht werden kann.

(Text: PM Stadt Offenbach)