Wie der Kreisverband Odenwaldkreis des Deutschen Roten Kreuzes mitteilt, kommt es aktuell zu Betrugsanrufen bei Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen. Unter dem Vorwand eines Hausnotrufangebots werde versucht, sensible Bankdaten zu erfragen.
Teamleiter Manfred Leuthäußer sagt dazu: „Wir führen keine Werbeanrufe zum Hausnotruf durch. Niemals erfragen wir sensible Daten zu Bankverbindungen am Telefon.“ Ein Vertrag zu Geräten des DRK werde nur auf Wunsch der Kunden abgeschlossen. Dieser sei transparent gestaltet und werde ausschließlich im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern geschlossen.
Das Rote Kreuz warnt vor diesen betrügerischen Methoden und bittet darum, das persönliche Umfeld hierüber zu sensibilisieren. Im Zweifelsfall solle man das Gespräch sofort beenden und den Fachbereich unter Tel. 06062 / 697 750 über den Vorfall unterrichten. Auch sind direkte Gespräche im DRK Service – und Beratungscenter in der Bahnstraße 7 in Erbach möglich. Erreichen kann man den Fachbereich Hausnotruf montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr. Eine Kontaktaufnahme ist ebenso mit der E-Mail: hausnotruf@drk-odenwaldkreis.de gewährleistet. Informieren kann man sich auf www.drk-direkt.de
(Text: PM DRK Odenwaldkreis)