Offenbach: Wasserspaß auf dem Aliceplatz sorgt für Abkühlung

224
Am 30. Juli eröffnet Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke das Wasserspielfeld. (Archivbild: Stadt Offenbach)

Der Sommer in diesem Jahr war schon mehrfach sehr heiß und vor allem in der Offenbacher Innenstadt staut sich die Hitze. Deshalb sorgt die Stadt wie bereits im Leonhard-Eißnert-Park auch hier für Abkühlung: „In der zweiten Hälfte der Sommerferien verwandeln wir einen Teil des Aliceplatzes wieder in einen Wasserspielplatz zum Toben und Rennen. Wenn die Fontänen abwechselnd und überraschend in die Höhe rauschen, ist das für Kinder ein riesiger Spaß. Neben dem Spaß ist das auch Abkühlung an heißen Tagen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der das Wasserspielfeld am 30. Juli eröffnen wird. Vier Wochen lang bis zum 24. August sprühen die Fontänen dann täglich von 10 bis 20 Uhr in abwechselnden Modi.


Auf hundert Quadratmetern Fläche sind 1.024 Düsen installiert, die Wasserfontänen mit bis zu vier Metern Höhe erzeugen. OB Schwenke: „Damit schaffen wir gezielt ein Angebot für Kinder, das auch schon in den vergangenen Jahren sehr beliebt war. Das Angebot ist kostenlos und ich bin froh, dass wir das in diesem Jahr noch einmal anbieten können.“ Auf Grund der Haushaltslage der Stadt ist eine Weiterführung der Wasserfontänen in der Innenstadt nach derzeitigem Stand nicht auf Dauer möglich.

Das Wasserspiel ist ein in sich geschlossenes System und beinhaltet eine ressourcenschonende Wasseraufbereitung. Die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft lässt die Wasserqualität jeden Morgen vor Inbetriebnahme prüfen. Eröffnet wird das Wasserfeld offiziell am Mittwoch, 30. Juli, um 16 Uhr. Auf die Begrüßungsrede von OB Schwenke folgt eine Kinder-Disco.

(Text: PM Stadt Offenbach)