“Den Einbrechern die Ferien vermiesen” – Unter diesem Motto waren am Donnerstag (24.) wieder Einsatzkräfte der Polizei im Hochtaunuskreis unterwegs.
Im Mai startete die hessische Polizei ihre “Sommerkampagne Wohnungseinbruch 2025”. Mit verstärkten Kontrollen im öffentlichen Raum, Fahndungs- und Ermittlungseinsätzen sowie vielen zusätzlichen Präventionsangeboten intensiviert sie in der Sommerzeit die Bekämpfung von Wohnungseinbruchsdiebstahl. So auch bereits seit mehreren Monaten im Hochtaunuskreis. Am Donnerstagmittag fanden sich hierzu Ermittlerinnen und Ermittler der Regionalen Kriminalinspektion mit Einsatzkräften der Polizeistationen und mit Unterstützung des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz zusammen. Mit einem gemeinsam initiierten Kontrolltag wollten sie den Einbrechern das Leben schwer machen.
Die Kontrollen, dieses Mal vornehmlich in Bad Homburg und Oberursel, setzten auf eine sichtbare und konsequente Polizeipräsenz: insbesondere in Wohngebieten, an neuralgischen Verkehrsknotenpunkten sowie in potenziellen Einbruchsgegenden. Die Maßnahmen wurden sowohl in Uniform als auch in Zivil durchgeführt, um einerseits nach potenziellen Einbrechern Ausschau zu halten und andererseits das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken. Neben den Kontrollmaßnahmen stand somit auch der persönliche Austausch mit der Bevölkerung im Mittelpunkt des Aktionstages. Wurden potenzielle Einbruchsrisiken, wie beispielsweise gekippte Fenster oder offene Türen, ausgemacht, suchten die Einsatzkräfte das Gespräch mit den Betroffenen, um sie auf diese Sicherheitsrisiken hinzuweisen. Zusätzlich wurden Flyer mit Tipps zum Schutz vor Einbrüchen verteilt. Hier war das Feedback der Bevölkerung durchweg positiv.
Das wichtigste Hilfsmittel zur Verhinderung von Einbrüchen ist und bleibt jedoch die Bevölkerung: “Sollten Sie etwas Verdächtiges feststellen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie die für Ihren Wohnort zuständige Polizeistation in Bad Homburg, Königstein, Oberursel oder Usingen. Denn effektiver Einbruchsschutz beginnt mit einer aufmerksamen Nachbarschaft.”
Darüber hinaus bietet das Polizeipräsidium Westhessen individuelle Einbruchspräventionsberatungen bei Ihnen zu Hause an. Weitere Infos hierzu unter https://ppwh.polizei.hessen.de/ueber-uns/ansprechpersonen/polizeiliche-beratungsstellen/ Die Beratungen sind kostenlos.
(Text: PM PP Westhessen)