Die Stadtverordnetenversammlung hat im vergangenen Jahr den Etatantrag E 128 auf Initiative der Regierungskoalition beschlossen. Er stellt dem Magistrat einmalig für das Schuljahr 2025/2026 eine Summe von 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um auch Schülerinnen und Schülern der Frankfurter Oberstufen anteilig bei ihren Fahrtkosten auf dem Weg zur Schule im öffentlichen Nahverkehr zu unterstützen. Der Schulträger Stadt Frankfurt füllt hier eine Lücke, wo das Hessische Schulgesetz keine Förderung vorsieht – eine volle Kostenerstattung erfolgt derzeit nur für die Sekundarstufe I bis Klasse 10.
„Ich freue mich sehr darüber, dass uns die Regierungskoalition auf diesem Weg die Möglichkeit eröffnet, auch den Familien von Oberstufenschüler:innen eine anteilige Fahrtkostenerstattung anbieten zu können“, sagt Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen.
Ab sofort haben die Oberstufenschülerinnen und -schüler für das Schuljahr 2025/2026 die Möglichkeit, auf Antrag einen Kostenanteil in Höhe von 180 Euro für das Schülerticket Hessen (aktueller Preis 379 Euro) zurückzuerhalten. Das Angebot ist unabhängig davon, ob bereits ein Ticket erworben wurde. Das Angebot richtet sich vor allem auch an die Oberstufenschülerinnen und -schüler, die bisher noch nicht das Schülerticket Hessen nutzen.
„Ob das Angebot auch in den folgenden Schuljahren fortgeführt werden kann, ist noch nicht geklärt und Gegenstand weiterer politischer Abstimmungen für die kommenden Haushaltsverhandlungen“, kündigt Weber an. „Bis das geklärt ist, bin ich der Regierungskoalition und allen unterstützenden Stadtverordneten dankbar, die mit diesem Antrag dem Magistrat den Weg geebnet haben, vielen Frankfurter Familien ein Angebot für ihre Kinder auf dem Weg zum Abitur machen zu können.“
Die aktuellen Flyer mit Informationen zur Fahrtkostenerstattung für die Oberstufenschülerinnen und -schüler sind den Schulen mit Oberstufe bereits zugegangen. Weitere Informationen sowie das Antragsformular sind unter frankfurt.de/leistungen/Schule-8958556/Schuelerbefoerderung zu finden, dort kann der Antrag direkt online gestellt werden. Außerdem ist eine Übersendung per E-Mail an schuelerbefoerderung.amt40@stadt-frankfurt.de oder auf dem Postweg möglich an: Stadtschulamt, Fachbereich 40.14 Schülerbeförderung / Fahrtkostenerstattung, Solmsstraße 27-37, 60486 Frankfurt am Main.
Bei Rückfragen zur Bezuschussung kann man sich an das Stadtschulamt wenden, per E-Mail an schuelerbefoerderung.amt40@stadt-frankfurt.de oder telefonisch unter 069/212-38574 während der Servicezeiten Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr sowie Freitag von 8 bis 14 Uhr.
(Text: PM Stadt Frankfurt)