Zweiräder standen am Mittwoch bei einer Schwerpunktkontrolle auf dem Parkplatz der Buchenbuschhalle in der Frankfurter Straße in Neu-Isenburg im Fokus der Polizei.
Zwischen 9 und 17 Uhr überprüften Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Neu-Isenburg gemeinsam mit den Experten der Verkehrsinspektion insgesamt 15 Fahrer und deren Fahrzeuge. Bei den Überprüfungen wurden mehrere Verstöße und letztlich folgende Bilanz gezogen:
- sechs Verkehrsstrafanzeigen wegen fehlender Pflichtversicherung - fünf Ordnungswidrigkeitenverfahren, darunter Rotlichtfahrten mit E-Scootern - Erhebung einer Sicherheitsleistung - Sicherstellung zwei E-Scooter ohne gültige Betriebserlaubnis - eine Blutentnahme nach einer Drogenfahrt (Cannabis)
Ins Auge fielt den Kontrollkräften ein Roller, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, da auf dem Rollenprüfstand eine Geschwindigkeit von 54 Stundekilometer gemessen wurde – zulässig sind maximal 45 km/h. Außerdem wurden zwei E-Bikes kontrolliert, die mit Gashebeln betrieben wurden und 25 km/h bzw. 40 km/h erreichten. Beide waren weder versichert noch hatten sie eine gültige Betriebserlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Strafverfahren eingeleitet.
(Text: PM PP Südosthessen)