Sommerwiesenkonzerte des Maximal Rodgau: Volles Haus bei Andreas Kümmert

9
Andreas Kümmert präsentierte mit einem Teil der Musiker von „Electric Circus“ voller Stolz in Jügesheim seine neue live 2.0/25 Tour, mit der er auf die Bühnen Europas zurückgekehrt ist. (Foto: ah)

Es konnte kaum besser sein! Ein großer Name und endlich sommerliche Temperaturen sorgten gleich am ersten Abend für volles Haus. Es war ein Auftakt nach Maß für die Sommerwiesen-konzerte der Kulturinitiative Maximal auf der Wiese von Matthias Bachmann und Christine Hohmann, denn die erste Veranstaltung mit Andreas Kümmert war schon seit längerer Zeit ausverkauft.


Sein Name und seine Stimme wurde 2013 bekannt, als Andreas Kümmert die dritte Staffel von „The Voice of Germany“ gewann. Viel Aufregung gab es dann, als er seinen Auftritt für den ESC später absagte. Andreas Kümmert präsentierte mit einem Teil der Musiker von „Electric Circus“ voller Stolz in Jügesheim seine neue live 2.0/25 Tour, mit der er auf die Bühnen Europas zurückgekehrt ist. Er begeistert seine Fans mit seiner eigenen besonderen Mischung aus gefühlvollem Blues, Soul und Rock. Aber er verschwieg auch seine psychischen Probleme nicht, mit der er zu kämpfen hatte und zum Teil noch kämpft und was ihm hilft. Auch seine persönliche Interpretation bekannter Hits fehlte nicht. Ein Abend später war „Crepes Sucette“ zuhören, die sich bundesweit in der Folk- und Straßenmusikszene als eine feste Größe etabliert. Rhythmisch, lebendig, einfalls- und vor allem abwechslungsreich: Ihre Kombination aus Violine, Gitarre und Cajon lässt meist keinen Fuß stillstehen.

Weiter geht es am morgigen Freitag, 15. August, mit „Kick la Luna“ und ihrem unverwechselbaren Ethno Funk und Bossa-Soul, am Samstag, 16. August, verzaubert „BÄNDI“ mit wunderbar melancholischen Ohrwürmermit der 40er-, bis 60er-Jahre mit Bossa Nova, Blues-, Rumba- und Country-Elementen. Ihr Finnischer Tango ist ein besonderes Erlebnis. Ausverkauft ist schon das Konzert von Platt, Schwitz & Biers am 22. August, aber Freunde des Klassik-Rock kommen bei „X-it“ am 23 August auf ihre Kosten. Die Band bietet, solide dargebracht, sorgfältig handverlesene Titel aus dem Bereich „Classic Rock“ wie Peter Gabriel, Phil Collins, Mike & The Mechanics sowie Klassikern von Saga und Alan Parsons, Pink Floyd, Gerry Rafferty und Men At Work.

Bei allen Veranstaltungen ist Einlass um 18 Uhr und Beginn 19 Uhr. Die Wiese grenzt an den Parkplatz hinter dem Maximal (Eisenbahnstraße 13).

(Text: ah)