Sommer, Sonne, Wärme – und oft genug auch Hitze. Wer in der Offenbacher Innenstadt unterwegs ist, kann sich ab sofort im SCAPE° abkühlen. Im neuen, in der Frankfurter Straße 39 gelegenem Ausstellungs- und Erlebnisraum zum Wetter und Klima wurde eine Wasserstation eingerichtet, an der Passantinnen und Passanten ihre Trinkflaschen kostenlos auffüllen können. Auch Vierbeiner sind herzlich willkommen: Zwei Hundenäpfe im Außenbereich des SCAPE° bieten den Tieren eine angenehme Erfrischung. „Ein Schluck Wasser kostet hier nichts und macht den Aufenthalt in unserer Innenstadt ein Stück angenehmer. Das ist ein kleiner Service, der viel bewirken kann: für Menschen, die hier einkaufen oder bummeln, für Familien mit Kindern oder für Radfahrende auf der Durchfahrt. Kein großer Aufwand – aber ein praktisches Angebot für alle“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke.
Mit der Aktion wird SCAPE° ein Teil von „Refill-Deutschland“, einer Initiative vom „a tip: tap e.V.“ mit Ursprung in der Zero-Waste-Bewegung, die deutschlandweit ein Netzwerk von Refill-Stationen fördert. Die Ziele des Vereins sind es, Plastik zu reduzieren sowie auf Probleme der Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung durch Plastik aufmerksam zu machen.
Durch die Teilnahme an „Refill-Deutschland“ beteiligt sich das SCAPE° an dem Hitzeaktionsplan. „Gerade an heißen Tagen ist Wasser lebensnotwendig. Mit unserer Initiative stellen wir sicher, dass es für alle leicht und kostenfrei zugänglich ist – damit man auch im Sommer mit kühlem Kopf durch unsere Innenstadt gehen kann“, erklärt Bürgermeisterin Sabine Groß. Das SCAPE° lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die beiden kostenlosen Wasserstationen für Mensch und Hund zu nutzen – für einen gemeinsamen Beitrag zu einer nachhaltigeren und tierfreundlicheren Stadt.
Weitere Infos unter www.scape-offenbach.de oder auf Instagram @scape_offenbach.
(Text: PM Stadt Offenbach)