Auch in diesem Jahr wird das erfolgreiche Konzept der Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt in Offenbach fortgeführt. Seit der Einführung im Jahr 2021 stellt die Stadt Offenbach Vereinen die Holzhütte kostenfrei als Informations- und Verkaufsstand zur Verfügung. In diesem Jahr befindet sich der Standort wieder an zentraler Stelle zwischen dem Stadthof und der Frankfurter Straße.
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betont: „Unser eigener Anspruch ist es, das Ehrenamt nicht nur in festlichen Ansprachen zu würdigen, sondern es konkret zu fördern. Mit der Vereinshütte bieten wir einen Ort, an dem dieses wertvolle Engagement von den Vereinen gezeigt werden kann. Dies soll ein Stück Dank an die vielen ehrenamtlich Engagierten und die Vereine ausdrücken, die sich unentgeltlich für unsere Stadtgesellschaft einsetzen. Dadurch bieten wir den Freiwilligen, zusätzlich zum Mainuferfest und anderen Veranstaltungen, eine weitere Plattform, um ihre tolle Arbeit einem großen Publikum bekannt zu machen.“
Der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter, erläutert, welche Möglichkeiten sich für interessierte Einrichtungen ergeben: „In der Hütte können die Vereine über die Vereinsangebote informieren, Spenden sammeln, Vereins- und Geschenkartikel verkaufen, eigene Aktionen anbieten und ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den Mittelpunkt stellen. Die Hütte ist barrierefrei und mit moderner Technik ausgestattet, darunter mit HD-Monitoren zur digitalen Präsentation von Vereinsinformationen.“
Der Offenbacher Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr am 17. November eröffnet und bietet bis zum 29. Dezember wieder zahlreiche Stände, kulinarische Genüsse und ein Bühnenprogramm für Jung und Alt. Am Totensonntag (23. November) und an den Weihnachtstagen (24. bis 26. Dezember) bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.
Bewerbungen zur Belegung sind ab 17. September möglich
Die Terminvergabe für die Belegung erfolgt in Abstimmung mit Manuel Dieter. Interessierte Vereine, Organisationen und Initiativen aus der Stadt Offenbach können sich ab dem 17. September, ab 18 Uhr, über die städtische Webseite für einen Termin bewerben. Vorher eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Möglichkeit, sich in der Hütte vorzustellen, wird auch in diesem Jahr wieder auf einen Tag pro Einrichtung begrenzt sein. Es besteht die Möglichkeit, dass sich zwei Einrichtungen in vorheriger Absprache die Hütte miteinander teilen und eine gemeinsame Bewerbung einreichen. In diesem Fall sollten die Nutzungszeiten und die Programmgestaltung vorher untereinander abgestimmt werden.
Interessierte Organisationen können entscheiden, ob sie die Hütte zwischen 11 und 21 Uhr (freitags und samstags zwischen 11 und 22 Uhr und sonntags zwischen 13 und 21 Uhr) oder zwischen 13 und 21 Uhr (freitags zwischen 13 und 22 Uhr) belegen möchten.
Einrichtungen, die sich am Tag der Hüttenbelegung zusätzlich mit einem Programmpunkt auf der Hauptbühne vor dem Rathaus beteiligen möchten, erhalten nach deren Anmeldung die Kontaktdaten der für das Bühnenprogramm verantwortlichen Weihnachtsmarkt-Organisatoren, um die Details für einen Auftritt abzustimmen.
Interessenbekundungen aus dem politischen Bereich und von kommerziellen Anbietern sind ausgeschlossen. Sollten mehrere Bewerbungen für einen Belegungstag oder mehr Bewerbungen als verfügbare Markttage eingehen, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung. Da im vergangenen Jahr alle Termine innerhalb weniger Stunden vergeben waren, wird empfohlen, möglichst frühzeitig die Bewerbungen einzureichen und dabei auch Wunschtermine an Tagen unter der Woche zu berücksichtigen. Offizieller Bewerbungsschluss ist der 22. Oktober.
Die Online-Bewerbung gibt es ab dem 17. September auf www.offenbach.de/vereinshuette.
Für Fragen steht der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter, telefonisch unter der 069/8065 2624 oder per Mail an manuel.dieter@offenbach.de zur Verfügung.
(Text: PM Stadt Offenbach)