Fußball-Super-Sonntag bei der TS Ober-Roden bringt viele Tore und ersten Gruppenliga-Dreier

0
(Symbolfoto: SeppH auf Pixabay)

Nach achteinhalb Stunden beendete der Stadionsprecher am vergangenen Sonntag seinen ehrenamtlichen Dienst auf dem TS-Sportgelände. Viele Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf in vier aufeinanderfolgenden Spielen der TSO. Diese brachten in dem Sinne Erleichterung, dass die 1. Mannschaft gegen den FC 07 Bensheim ihren ersten Saisonsieg feiern konnte (3:2). Die 2. Mannschaft erarbeitete sich ein 2:2 Remis gegen den TSV Günterfürst. Die 3. Mannschaft musste sich am Ende gegen individuell zu starke Hergershäuser zu deutlich mit 0:5 geschlagen geben. Die U19 holte in einem starken Hessenliga-Spiel gegen den FV Biebrich ein 2:2 Unentschieden.


1A gelingt erster Dreier vor Englischer Woche

Die 1. Mannschaft der Turnerschaft hat gegen den FC 07 Bensheim mit 3:2 gewonnen. Der Weg dahin war ein wahrlich beschwerlicher, typisch für den bisherigen Saisonstart. Dabei fing alles perfekt an. Nach einem langen Ball verhinderte der Gästetorwart Dominik Kurz außerhalb des Strafraums mit der Hand eine klare Torchance, was die rote Karte zur Folge hatte. Elias Klingenmeier verwandelte den Freistoß im Anschluss sehenswert zum 1:0 (6.). Besser konnte der Start im Grunde nicht verlaufen. Danach blieb die TS aber wieder vom Gas und ließ den Gegner in Unterzahl zu viel Platz. Entsprechend hatte Florian Budimir bei seinem Ausgleichstreffer auch viel zu viel Platz (14.). In einer ausgeglichenen 1. Halbzeit fanden die Gastgeber nicht in ihr Spiel. Einen Distanzschuss von Schultheis hatte der Bensheimer Keeper im Nachfassen. In der 42. Minute unterlief der TS dann ein schlimmer Schnitzer. Noah Henkelmann spielte einen schwierigen, weil halbhoch hoppelnden Rückpass auf TS-Torwart Schwaar, der den Ball unter Druck nicht richtig kontrollieren konnte. Auf bitterste Weise kassierten die Gastgeber das 1:2. Auf nach dem Seitenwechsel arbeitete sich die Turnerschaft am Gegner ab, ohne wirklich gefährlich zu werden. Die Bensheimer fuhren immer wieder Konter gegen aufgerückte Hausherren, vergaben diese aber. Nach einem gehaltenen Kopfball nach Freistoß staubte Jannik Zeise zum 2:2 ab (79.) und brachte sein Team wieder ins Spiel. Kurz darauf sprang ein Gäste-Verteidiger Sevket Yildirim bei einer Flanke in den Rücken, was einen Strafstoß zur Folge hatte. Luis Roth verwandelte diesen zum 3:2 (84.) und sorgte damit für den ersten Sieg der Saison. In der 86. Minute sah Anton Weber vom FC Bensheim noch die gelb-rote Karte.

Am kommenden Mittwoch geht es für die 1. Mannschaft direkt im Heimspiel gegen den TSV Seckmauern weiter (Anstoß 19:30 Uhr).

1B mit Punktgewinn gegen Günterfürst

Die 2. Mannschaft hat sich durch eine Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit einen Punkt gegen den TSV Günterfürst verdient. Das Heimteam kam gut ins Spiel und hatte durch Fabian Gattnar und Josef Allaw früh zwei Torchancen. Dagegen zeigten die Gäste mehr Kaltschnäuzigkeit. In Folge eines Stellungsfehlers hielt TS-Torwart Steffen Hitzel erst grandios gegen Timocin, hatte gegen den trockenen Flachschuss aus dem Rückraum von Kai Bundschuh aber keine Chance (10.). Danach hatte die TS-1B einige Probleme gegen die schnellen Spitzen der Gäste und musste einige Torchancen überstehen. Nach einem Foul an Alex Schmidt fiel die Antwort der Gastgeber dann wunderschön aus. “Jupp” Allaw nahm sich den Freistoß und verwandelte diesen traumhaft zum 1:1 (21.). Leider wurde im Gegenzug ein langer Ball nicht konsequent verteidigt, was Louis Timocin nutzen konnte, 1:2 (25.). Mit jeweils einer weiteren Torchance auf beiden Seiten ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel steigerte sie die TSO deutlich. Alex Schmidt drückte eine Flanke nach 51 Minuten zum 2:2 über die Linie. Der weitere Verlauf der 2. Halbzeit lässt die Interpretation von zwei verlorenen Punkten zu. Luca Hoffmann, Robin Koch, Tanyo Taupitz und Ilias El Ouali peer Freistoß hatten sehr gute Chancen für die Gastgeber. Auf der Gegenseite war Hitzel nach einem Kopfball zur Stelle. Der TS-Reserve gelang es leider nicht, einen der vielen Konter zu Ende zu spielen.

Am kommenden Sonntag geht es um 15 Uhr zum TV Fränkisch-Crumbach.

1C muss sich individueller Klasse geschlagen geben

Ein 0:5 klingt deutlich, war es aber lange Zeit nicht. Gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Kickers Hergershausen, die im Sommer mächtig aufgerüstet hatten, hielt die 3. Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz sehr gut mit und musste erst im Verlauf der 2. Halbzeit der Klasse des Gegners und dem eigenen Kräfteverschleiß Tribut zollen. Die ersten drei klaren Torchancen im Spiel gehörten auch den Hausherren. Fasl Heidari mit einem Schlenzer, Marius Auth, sowie Janis Römer mit einem Abschluss prüften Torwart und Fangzaun. Mit ihrer ersten klaren Torchance gingen die Gastgeber nach einem Ball in die Tiefe mit Heber von Nico Kaufmann mit 0:1 in Front (40.). Nach dem Seitenwechsel stand vor allem TS-Torwart Max Auth im Fokus, der immer wieder eingreifen musste und das auch sehr gut tat. In der Phase rund um die 60. Minute war das Team von Dennis Prüstel absolut am Drücker. Eine Hereingabe von Scharf fand keinen Abnehmer, Janis Römer köpft einmal vorbei. Ein Freistoß von Martin Scharf ging knapp daneben. In der 68. Minute machten sich die Gäste dann auf zur Entscheidung. Im zweiten Versuch traf wieder Kaufmann. Danach bekamen die Gäste einen unberechtigten Elfmeter zugesprochen, den Auth parieren konnte. Den Nachschuss verwandelten die Gäste zum 0:3 (70.). Dem Tempo und der individuellen Qualität hatte die 1C nun immer weniger entgegenzusetzen. Ben Unger erzielte das 0:4 (74.), Kaufmann zum Viererpack das 0:5 (90.). Schade, dass sich die TSO für eine eigentlich gute Leistung nicht in den richtigen Momenten belohnen konnte. Dennoch kann die 1C auf dem Spiel aufbauen.

Am kommenden Sonntag geht es um 15 Uhr beim FSV Schlierbach um drei wichtige Punkte in der KLB Dieburg.

(Text: PM TS Ober-Roden)