Darmstadt: Entwicklung im Herrngarten rund um die Drogenhilfeeinrichtung Scentral

282
(Symbolfoto: PhotoLizM auf Pixabay)

Oberbürgermeister Hanno Benz benennt die nächsten Schritte

Nachdem Oberbürgermeister Hanno Benz die für den 10. September vorgesehene Eröffnung der Drogenhilfeeinrichtung Scentral (Bismarckstraße 3) nach den jüngsten Ereignissen abgesagt hat, geht es jetzt um die nächsten Schritte zur Entlastung der Situation vor Ort.


1. Schritt: Temporäre Verlegung beginnt diese Woche

Nach Angaben des Oberbürgermeisters werden jetzt nach einer Reihe von Terminen vor Ort die notwendigen Verabredungen getroffen, um Arbeiten zur Umsetzung der Zelte vorzunehmen (Rückschnitte von Büschen und Bäumen, Mäharbeiten). Die Arbeiten werden im Laufe dieser Woche beginnen und voraussichtlich Ende dieser/Anfang kommender Woche abgeschlossen sein, so dass voraussichtlich ab dem 8./9. September die Umsetzung der Zelte auf die neue Interimsfläche nahe der Drogenhilfeeinrichtung erfolgen kann. Für die Phase des anstehenden Umzugs wird das Scentral in Absprache mit der Stadt begleitend zur Umsetzung der Zelte verstärkt Streetworker einsetzen.

„Die Verschiebung der Zeltstandorte ist eine temporäre Maßnahme bis zur Fertigstellung der Außenbereiche“, betont der Oberbürgermeister. „Eine dauerhafte Festlegung, wie die Stadt mit der offenen Drogenszene im Herrngarten umgeht, bedarf intensiver und umfassender Prüfungen, die jetzt ebenfalls vorbereitet werden“, so Benz.

2. Schritt: Etablierung dauerhafter Lösungen

Daher hat der Oberbürgermeister für Ende September vor einer erneuten Zusammenkunft der AG Sicherheit und Prävention den Verein für Arbeit und Erziehungshilfe Frankfurt e.V. (vae) als einen der größten Träger der Suchthilfe in Frankfurt gebeten, eine Einschätzung der Lage im Herrngarten vorzunehmen. Die Gespräche darüber werden gemeinsam mit der Fachdezernentin Bürgermeisterin Barbara Akdeniz stattfinden, Ende des Monats wird dann die AG „Sicherheit und Prävention“ auf Basis der Einschätzungen des vae über weitere endgültige Lösungsschritte beraten. Ziel ist es, diese nach Fertigstellung der Außenanlagen des Scentral, die für November angekündigt ist, umzusetzen. Hierzu gehört auch, so OB Benz, ein Konzept für einen Konsumraum. Darüber müsse dann allerdings die Stadtverordnetenversammlung entscheiden.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)