Ergebnisse aus Wasserproben von verschiedenen Frankfurter Waldweihern haben für den Jacobiweiher und den Tiroler Weiher Blaualgen nachgewiesen. An diesen beiden betroffenen Weihern hat das Grünflächenamt Warnschilder aufgestellt, denn hohe Konzentrationen an Cyanobakterien können gefährlich werden.
Cyanobakterien oder Blaualgen gehören zum Ökosystem, sind weitverbreitet und kommen in nahezu allen Süßgewässern und Feuchtböden vor. Auch in Meereswasser, auf Baumrinden oder auf Gesteinsoberflächen sind sie zu finden. Es handelt sich nicht um Algen, sondern um Photosynthese betreibende Bakterien, die zunächst keine massiven negativen Auswirkungen auf andere Lebewesen haben. Kommt es aber zu Massenvorkommen (Blaualgenblüte), können sie durch ihre Ausscheidungen giftig sein oder Allergien und Entzündungen auslösen.
Besonders betroffen sind nährstoffreiche, stehende Gewässer. Hohe Temperaturen, viel Sonne und wenig Wind begünstigen die Massenvermehrung. Anzeichen für eine Blaualgenblüte sind trübes Wasser oder bläulich-grüne Schlieren. Als Faustregel gilt: Wenn man die Füße knietief im Wasser nicht mehr sehen kann, sollte man das Baden meiden.
In den Frankfurter Waldweihern ist das Baden ohnehin nicht erlaubt. Allerdings können auch Hunde durch Hautkontakt oder Verschlucken von Wasser krank werden. Kommt ein Tier mit befallenem Wasser in Berührung, sollte ein Verschlucken oder das Ablecken des Fells verhindert werden. Eventuelle Rückstände der Bakterien sollten so schnell wie möglich von der Haut und aus dem Fell gewaschen werden. Treten nach dem mutmaßlichen Kontakt mit Blaualgengift Symptome wie Hautreizungen, Erbrechen, Durchfall oder Lähmungen auf, wird geraten, einen Arzt oder Tierarzt aufzusuchen.
Es gibt verschiedene Gegenmaßnahmen, die die Massenvermehrung verhindern oder auch den Abbau der Bakterien oder deren Ausscheidungen beschleunigen können. Die Stadt Frankfurt lässt zurzeit prüfen, welche Maßnahmen geeignet und mit den vorliegenden Umweltschutzauflagen vereinbar sind.
(Text: PM Grünflächenamt Frankfurt am Main)