Darius Blair Quartett und Roger Stein im Maximal Rodgau

229
Darius Blair Quartett (Foto: Künstler)

Freitag, 19.September: Darius Blair Quartett

Das Quartett um den Frankfurter Saxophonisten Darius Blair präsentiert vorwiegend eigene Kompositionen, die zugleich dynamisch und geerdet, nostalgisch träumerisch und emotional geladen sind. Die Musiker verweben ihre Stimmen zu einem lyrischen Dialog, in dem der Kern jeder Melodie aufleuchtet. Mit der Seele des Post-Bop und der Lebendigkeit der New Yorker Newcomer- Szene begibt sich die Band auf eine musikalischen Reise, inspiriert durch Einflüsse aus Hard-bop, Gospel Klassik und Modern Jazz. In ehrwürdiger Verneigung vor ihren musikalischen Helden entsteht so ein ganz eigener, unverwechselbarer Sound. Besetzung: Darius Blair (sax), Laurens Tauber (p), Jan Iser (dr), Alisa Pou Montz (b).


Samstag, 20.September: Roger Stein – Von Narren und Normen (SUI)

Von Narren und Normen ist eine Ode an all jene, die den Mut haben, anders zu sein und die Konventionen zu hinterfragen. Stein thematisiert in seinen Liedern die Rolle des Narren als Spiegel der Gesellschaft und die starren Normen, die oft als unumstößliche Wahrheiten gelten. Seine Lieder erzählen Geschichten von Freiheit und Anpassung, von Individualität und Gemeinschaft, in einer Zeit, in der die Unsicherheiten zu stetigen Gefährten geworden sind.

Freitag, 26.September: Pubquiz “RodgauRätselRunde”

Am letzten Freitag des Monat rätseln acht Rateteams mit je bis zu fünf Personen um die Wette und stellen sich Fragen von Mode und Rator. Voranmeldung erforderlich!

Samstag, 27.September: Sue Ferrrers – Folkmusikerin mit schwedischer Nyckelharpa (AUS)

Sue Ferrers war während der Pandemie in ihre Heimat Australien zurückgekehrt, um sich neu zu orientieren. Nun ist sie mit ihrer Nyckelharpa, mit neuem Elan und einem hinreißenden neuen Album auf Deutschland-Tournee. Ihre Musik wird als „fesselnd und ätherisch“ und „eines dieser seltenen Beispiele für Musik, die mit ihrer schlichten Schönheit direkt ins Herz geht“ (Folker Magazin, Deutschland) gefeiert. Gemeinsam mit ihrer australischen LandsFrau Lucienne Brady an der Harfe lädt das Duo Sie zu einer musikalischen Reise durch Zeit und Tradition ein – durch das sephardische Spanien, skandinavische Wälder und die schottischen Highlands. Ein wahres Fest für die Fantasie.

Alle Veranstaltungen im Maximal, Eisenbahnstraße 13, Rodgau-Jügesheim. Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr.

(Text: PM Maximal Kulturinitiative Rodgau e.V.)