Von Montag, 20. Oktober, bis einschließlich Montag, 24. November, bietet der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) seine kostenfreie Grünabfall-Sammlungen für Darmstädter Privathaushalte an.
Interessenten können beim EAD telefonisch (06151 13-46000) oder online über das EAD-Kundenportal (https://portal.ead.darmstadt.de) einen Termin vereinbaren.
Der EAD bittet darum, folgende Punkte zu beachten:
• Strauch- und Astwerk bis zehn Zentimeter Durchmesser und zwei Meter Länge bitte mit Kordeln gebündelt und mit dem übrigen losen Grünschnitt in Papiersäcken oder Pappkartons bis 6 Uhr morgens am vereinbarten Abfuhrtag bereitstellen.
• Gebinde in Plastiksäcken mit Draht oder Plastikschnur sind nicht zulässig, da diese auf der Kompostierungsanlage nicht entfernt werden können.
• Größere, für lose Grünabfälle geeignete Papiersäcke werden auf dem EAD-Recyclinghof zum Preis von 0,70 Euro pro Stück verkauft. Die Öffnungszeiten sind: montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs von 13 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.
Bürgerinnen und Bürger können die 70-Liter-Säcke auch in den Bezirksverwaltungen Wixhausen, Arheilgen und Eberstadt sowie im Bürgerberatungs- und Informationszentrum am Luisenplatz kaufen.
Die Säcke und andere Grünschnitt-Beimengen werden aus Zeit- und Arbeitsschutzgründen nur bei der angemeldeten Gartenabfallsammlung vom EAD mitgenommen – nicht jedoch bei der Biotonnenleerung. Holzteile und Wurzelstöcke mit einem Durchmesser über zehn Zentimeter werden gesondert erfasst, da sie unter anderem den Pressmechanismus der EAD-Sammelfahrzeuge beschädigen können. Dieses Großholz kann – wie alle anderen kompostierfähigen Abfälle aus Darmstädter Privathaushalten auch – auf der Kompostierungsanlage (Eckhardwiesenstraße 25) abgegeben werden.
Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, samstags von 8 bis 12 Uhr.
(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)