Großes Welttheater Nieder-Roden bringt „Krabat“ auf die Bühne

20
Das Ensemble probt in den kommenden sechs Wochen bis zur Aufführung dreimal die Woche und vor der Generalprobe am 19. November ist noch ein Gesamtdurchlauf geplant. (Foto: ah)

Der Roman Krabat von Otfried Preußler ist die Vorlage für das nächste Stück der Theatergruppe „Großes Welttheater“ in Nieder-Roden, das am 21. und 22. November im Bürgerhaus Nieder-Roden aufgeführt wird.


In dem Stück geht es um den vierzehnjährigen sorbischen Waisenjungen Krabat, der sich mit seinem Freund Lobosch durchs Land bettelt. Er tritt, im Traum dazu aufgefordert, eine Lehrstelle in einer einsamen Mühle an. Die Mühle stellt sich nach kurzer Zeit als eine „Schwarze Schule“ heraus, in der der Müllermeister zwölf Mühlknappen in der „Kunst der Künste“ unterrichtet, der Schwarzen Magie. Aber jedes Jahr stirbt einer der Knappen, denn der Meister, der sich dem Bösen verschrieben hat, muss in jeder Silvesternacht einen seiner Schüler opfern, um nicht selbst zu sterben. Dazu sucht er sich den jeweils besten Schüler aus, bevor dieser so viel gelernt hat, dass er ihm gefährlich werden könnte. Krabat durchschaut nach und nach das furchtbare Spiel und gerät selbst in Gefahr, als Opfer ausgewählt zu werden. Aber er bekommt Hilfe. Die Proben sind inzwischen weit fortgeschritten, aber am vergangenen Wochenende konnte das erste Mal auf den Treppenstufen geprobt werden, denn – ähnlich wie bei „MOMO“ – werden die Treppen zur Bühne. Das war eine wichtige Erfahrung, um mit der Dimension, den Stufen und deren Größe umgehen zu können und natürlich mit dem Scheppern der Tribüne, wenn man sich schnell bewegt.

Allerdings gab bei dieser Probe eine zusätzliche Schwierigkeit, denn es gab wegen Krankheit einige Ausfälle und sie mussten durch Leser der jeweiligen Rolle ersetzt werden. Das Ensemble probt in den kommenden sechs Wochen bis zur Aufführung dreimal die Woche und vor der Generalprobe am 19. November ist noch ein Gesamtdurchlauf geplant.
Karten für die Aufführungen gibt es bei Gartenstadt Bücher Nieder-Roden, Latte Macchiato in Jügesheim und bei Joachim Schwab (Tel. 0163/3386117)

(Text: ah)