In einer personell schwierigen Phase ist ein Auswärtsspiel unter der Woche beim Tabellenschlusslicht, welches obendrein ein Kerbwochenende bevorstehen hat, nie einfach. Dennoch konnte sich das Team von Bastian Neumann mit 2:1 beim SV 07 Geinsheim durchsetzen und feierte damit ganz wichtige drei Punkte in der Gruppenliga. “Wir mussten und wollten die drei Punkte in Geinsheim holen, was uns auch gelungen ist,” was Neumann mit dem Resultat zufrieden. Der Weg dahin war aber ziemlich holprig. “Wir hätten viel mehr Tore schießen können und haben uns obendrein als Mannschaft nicht gut verkauft. Das müssen wir in Auerbach deutlich besser machen,” so Neumann. Den Führungstreffer in Geinsheim erzielte einmal mehr Ayman Ahmada, der nach einem schönen Angriff von Arben Mustafa und Jannik Zeise in Szene gesetzt wurde (31.). Nach dem Seitenwechsel eroberte Luis Roth den Ball und traf sehenswert aus der Distanz zum 0:2 (64.), Marke Traumtor. Ein Abwehrfehler ermöglichte den Gastgebern in der 80. Minute den Anschlusstreffer durch Maximilian Losert. Dadurch wurde es in der Schlussphase nochmal hektisch. Die Gäste konnten die Zähler aber einfahren. Am kommenden Sonntag gastiert die 1A um 15 Uhr beim TSV Auerbach und braucht den nächsten Sieg, um den Gegner nach unten hin weiter zu distanzieren.
1B-Siegesserie reißt in Dieburg
Die Hassia aus Dieburg ist und bleibt für die Turnerschaft wie ein Zahnarztbesuch. Dieses Mal musste sich die 1B nach zuvor vier Spielen ohne Niederlage in der KOL mit 1:4 geschlagen geben. Dabei fingen die Gäste motiviert und erfolgreich an. Tobias Hitzel brachte die 1B bereits in der 1. Minute in Führung. “Bis zur 15. Minute müssen wir 3:0 führen,” konstatierte Oliver Hitzel-Kronenberg. Danach streuten sich bei seinem Team Abwehrfehler ein. Dieburg profitierte von diesen Schnitzern und stellte noch vor der Pause auf 3:1 (19., 38., 42.). Die TS kam trotz des Schocks gut aus der Pause, nutzte aber erneut die Chancen nicht. Der vierte Treffer nach 67 Minuten beendete die Hoffnungen auf Punkte für die TS-Reserve. “Wenn wir unsere Chancen nutzen, können wir hier auch 4:4 spielen. Die Abwehrpatzer haben uns am Ende das Genick gebrochen. Wir nehmen hier dennoch das Positive mit, weil wir nicht schlechter waren, als die Hassia. Am Donnerstag wollen wir zu Hause punkten.” So das Fazit von Oliver Hitzel-Kronenberg. Sein Team hat nun eine Englische Woche. Am kommenden Donnerstag (23.10.) empfängt die 1B um 19:30 Uhr den SV Lützel-Wiebelsbach. Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite um 15 Uhr beim SV Viktoria Kleestadt.
1C verliert Derby unverdient
Das einzige echte Ortsderby in dieser Saison spielen die dritten Mannschaften der Turnerschaft und Germania. Das Hinspiel unterlag die TS-1C bei der Germania am Sonntag mit 1:2, war aber mindestens ebenbürtig. Das 1:0 für Blau-Schwarz erzielte Ex TS’ler Moritz Hesse nach einem Schnittstellenball in der 20. Spielminute. Dabei übersah der Unparteiische leider eine Abseitsposition nach jenem Schnittstellenpass. Kann passieren, dennoch ärgerlich für die Gäste, die bis dahin gut im Spiel waren. “Wir haben in der 1. Halbzeit ein bisschen zu wenig Fußball gespielt,” sagte Trainer Dennis Prüstel. Das wurde in der 2. Halbzeit aber deutlich besser, die TS-1C dominierte nach der Pause. Nach einem Tiefenball von Matze Simsek vollendete Tiziano Impossibile zum 1:1 (78.). Weitere sehr gute Chancen ließ die Turnerschaft aber liegen, auch schon in der 1. Halbzeit, wo Martin Scharf einmal die Latte traf. Nach dem Ausgleich drückte die TS auf den Auswärtssieg und bekam im ungünstigsten Moment den Nackenschlag hinten. Nach einem Eckball staubte Maurice Gotta zum 2:1 für die Germani ab (85.). “Wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Die Niederlage ist nicht verdient. Wir haben dennoch sehr gut gespielt und sind mit unserer Leistung zufrieden,” bilanzierte Dennis Prüstel. Am kommenden Sonntag will die 1C um 13 Uhr beim SV Viktoria Kleestadt II drei Punkte holen.
Verdienter Arbeitssieg für U19
Die A1 hat in der Hessenliga den FC Bayern Alzenau mit 1:0 besiegt. “Es war ein typisches Rasenspiel Ende Oktober, mit viel Kampf, aber einem verdienten Sieger,” so Trainer Paul Petrina. Die TSO war bis zur Halbzeitpause die bessere Mannschaft, zeigte aber auch das aus dieser Saison bekannte Defizit in der Chancenverwertung. Vier sehr gute Chancen zählten die Heimfans im ersten Durchgang, wobei die Gäste zwei gute Gelegenheiten hatten. Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter, wobei der TS-Schlussmann weniger gefordert war. Es war nun mehr ein Kampfspiel in der Hessenliga. In der 74. Minute beendete Franjo Sandoval das Warten mit einem starken Schuss aus spitzem Winkel zum 1:0. Es war der goldene und viel umjubelte Treffer für die A1. “Wir haben in der zweiten Halbzeit wenig zugelassen und uns offensiv belohnt,” schloss Petrina ab. Am kommenden Sonntag gastiert die U19 um 11 Uhr bei der SG Rot-Weiss Frankfurt und damit beim Tabellenvierten.
U15 holt Big Points, D1 im Pokal weiter
Einen wichtigen Heimsieg feierte mit 5:4 die C1 in der Verbandsliga gegen den VfB Ginsheim. Für das Team von Melek Labidi trafen Berat Kargi (3), Lasse Schmidt und Paul Sennert. In Unterzahl wurde es gegen Ende nochmal eng, es reichte aber für eminent wichtige und umjubelte drei Punkte.
Am Montagabend setzte sich die D1 im Kreispokal mit 6:0 deutlich gegen die JSG Kleestadt/Langstadt durch.
Termine der TS-Fußballer
Donnerstag, 23.10.2025: TSO Herren II – SV Lützel-Wiebelsbach (19:30 Uhr); Freitag, 24.10.2025: D2 – JFV Gersprenztal III (17 Uhr), FV Eppertshausen – A2 (20 Uhr); Samstag, 25.10.2025: JFV Groß-Umstadt – E1 (10:15 Uhr), JFV Gersprenztal II – D1 (11 Uhr), B1 – Darmstädter TSG (15 Uhr), JSG Reichelsheim/Brensbach – C2 (17:30 Uhr); Sonntag, 26.10.2025: SG Rot-Weiss Frankfurt – A1 (11 Uhr), SV Viktoria Kleestadt II – TSO Herren III (13 Uhr), SV Viktoria Kleestadt – TSO Herren II (15 Uhr), TSV Auerbach – TSO Herren (15 Uhr), SV Rot-Weiß Walldorf – C1 (17:45 Uhr).
(Text: PM TS Ober-Roden)