Weltkriegsbombe auf Kasernen-Gelände in Pfungstadt erfolgreich entschärft

154
(Symbolfoto: FsHH auf Pixabay)

Update: Die am Montagmorgen (3.) entdeckte Weltkriegsbombe auf dem Kasernen-Gelände in Pfungstadt nahe der Bundesstraße 3, konnte bereits gegen 13 Uhr erfolgreich vom Kampfmittelräumdienst entschärft werden.


Für den Zeitraum der Maßnahmen mussten etwa 100 Anwohnerinnen und Anwohner im Umkreis von 500 Metern ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Zudem kam es zur teilweisen Sperrung der Bundesstraße 3.

Nach Abschluss des Einsatzes sind die Sperrungen nun wieder aufgehoben und die Anwohnerinnen und die Anwohner können wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.

Originalmeldung: Der Kampfmittelräumdienst fand am heutigen Montagmorgen (3.) eine etwa 250 Kilogramm schwere Bombe auf dem Kasernen-Gelände in Pfungstadt nahe der Bundesstraße 3.

Die Bombe soll am Mittag gegen 13 Uhr durch Experten des Kampfmittelräumdienstes entschärft werden. Daher treffen die zuständigen Behörden und Beteiligten aktuell in enger Absprache die erforderlichen Maßnahmen, um eine risikofreie Entschärfung zu ermöglichen.

Hierzu ist die Bundesstraße 3 zwischen Eberstadt (Kreuzung Bundesstraße 3, Bundesstraße 426 und Heidelberger Landstraße) und Seeheim (Kreuzung Bundesstraße 3 und Seeheimer Straße) sowie die Reißstraße und “An der neuen Bergstraße” ab 12.45 Uhr gesperrt. Zudem werden umliegende Firmen und Wohngebäude evakuiert.

(Text: PM PP Südhessen)