
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am vergangenen Freitag insgesamt sieben neue Einsatzfahrzeuge im Gesamtwert von etwa 2,6 Millionen Euro an die Feuerwehr Wiesbaden und den Rettungsdienst übergeben. Der Leiter der Berufsfeuerwehr Andreas Kleber übernahm dankend Fahrzeuge und Fahrzeugschlüssel.
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sagte bei der Übergabe: „Diese neuen Fahrzeuge sind ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Wiesbaden. Unsere Einsatzkräfte leisten tagtäglich herausragende Arbeit – bei Bränden, technischen Hilfeleistungen oder medizinischen Notfällen. Damit sie ihre anspruchsvollen Aufgaben auch in Zukunft sicher und effektiv erfüllen können, brauchen sie dafür auch die modernste Ausrüstung. Die neuen Drehleitern sowie die Kommandowagen für Feuerwehr und Einsatzleitung Rettungsdienst sind zugleich ein deutliches Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für all jene, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Mit beeindruckender Selbstverständlichkeit und großem Engagement sind unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner Tag und Nacht zur Stelle, wenn es brennt oder Menschen Hilfe brauchen. Als zuständiger Feuerwehrdezernent möchte ich allen Kameradinnen und Kameraden meinen Dank und Respekt für ihren unermüdlichen Einsatz aussprechen.“
Andreas Kleber ergänzte: „Das ist eine wichtige Investition in die Ausrüstung und in die Zukunft der Feuerwehr Wiesbaden. Die Fahrzeuge ermöglichen nicht nur effektive Einsätze, sondern stärken auch die Moral und Motivation unserer Teams.“
Im Rahmen des Termins wurden zwei Drehleitern zur Ablösung älterer Fahrzeuge, jeweils mit einem Beschaffungswert von etwa 1,1 Million Euro, sowie fünf neue Kommandowagen offiziell in Dienst gestellt. Die Kommandowagen werden künftig sowohl bei der Feuerwehr als auch durch die Einsatzleitung Rettungsdienst eingesetzt. Die Landeshauptstadt Wiesbaden stärkt mit den Investitionen weiter die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)
