Wiesbadener Umweltpreis 2026

0
(Symbolfoto: anncapictures auf Pixabay)

Die Landeshauptstadt Wiesbaden vergibt im Jahr 2026 zum achten Mal den Wiesbadener Umweltpreis. Die Verleihung findet am 5. Juni, dem internationalen Tag der Umwelt, statt. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeisterin Christiane Hinninger werden an diesem Tag Menschen ehren, die sich in besonderer Weise für den Natur- und Umweltschutz engagieren.


Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Christiane Hinninger lädt alle, die sich im Umwelt- und Naturschutz engagieren dazu ein, sich um den mit 3.000 Euro dotierten Preis zu bewerben oder Engagierte vorzuschlagen. „In Wiesbaden zeigt sich eindrucksvoll, wie vielfältig und kreativ sich Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Schulen und Unternehmen für Klima und Umwelt einsetzen“, betont Christiane Hinninger. „Ob im Bereich nachhaltiger Mobilität, Energieeinsparung, Klimaschutz, Umweltbildung oder beim Schutz von Biotopen sowie Tier- und Pflanzenarten – das Engagement ist beeindruckend und verdient öffentliche Anerkennung.“

Bewertet werden die eingereichten Projekte nach ihren positiven Umweltauswirkungen, ihrem Beitrag zur Nachhaltigkeit sowie ihrem innovativen und vorbildhaften Charakter. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury unter Vorsitz der Umweltdezernentin. Ihr gehören außerdem Vertreterinnen und Vertreter der im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energie vertretenen Fraktionen sowie der Leiter des Umweltamts an.

Mit der offenen Ausschreibung möchte die Stadt das Engagement vieler Wiesbadenerinnen und Wiesbadener sichtbar machen und andere zum Mitmachen motivieren.

Bewerbungen können ab sofort und bis zum 31. Januar 2026 online unter www.wiesbaden.de/umweltpreis eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 5. Juni im Großen Festsaal des Rathauses statt.

Weitere Informationen sind erhältlich unter https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt-natur-klima/umweltpreis/, Telefon (0611) 313600 oder per E-Mail: umweltpreis@wiesbaden.de

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)