Bis Samstag, 29. November, beteiligt sich der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) zum vierten Mal an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV). 2025 dreht sich alles um das Thema Elektroschrott. Die EWAV hat das Ziel, ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu schaffen. Alle Aktionen sind unter https://wochederabfallvermeidung.de/aktionskarte/ abrufbar.
„Die Neuproduktion elektronischer Geräte verbraucht wertvolle Ressourcen wie Seltene Erden, Wasser und Energie. Gleichzeitig entstehen erhebliche Mengen an Treibhausgasemissionen. Zudem ist die unsachgemäße Entsorgung von Elektroschrott eine Herausforderung für den Umwelt- und Klimaschutz. In der Aktionswoche rufen wir dazu auf, die Lebensdauer elektronischer Geräte durch Reparatur, Wiederverwendung und bewussten Konsum zu verlängern“, so Stadtkämmerer André Schellenberg.
Folgende Aktionen sind geplant:
Mittwoch, 26. November, 14 bis 17 Uhr:
EAD-Infostand Elektroschrott, Recyclinghof, Sensfelderweg 33, Darmstadt
Freitag, 28. November, 9 bis 17 Uhr:
Repair-Café im EAD, Sensfelderweg 33, Darmstadt (Annahmeschluss für Geräte ist 16 Uhr)
Freitag, 28. November, 16 bis 18 Uhr:
Upcycling-Workshop E-Schrott Edition, KAGEL, Pallaswiesenstraße 122, Darmstadt
Samstag, 29. November, 10 bis 13 Uhr:
Upcycling-Workshop E-Schrott Edition, KAGEL, Pallaswiesenstraße 122, Darmstadt
Mit der Leseaktion unterstützt der EAD den am 21. November bundesweit stattfindenden Vorlesetag. Neben einer vorlesenden Umweltberaterin wird der EAD mit einem Abfallfahrzeug vor der Darmstädter Kita Siebenstein stoppen.
Die weiteren Angebote sind für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich.
Um Anmeldung für die Upcycling-Workshops am 28. und 29. November im KAGEL wird gebeten (https://www.dadazwischen.de/event-details/kreative-nachhaltigkeit-e-schrott-edition-2025-11-28-16-00).
(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)

