Ganztägiges Tempolimit in Höchst im Odenwald

0
Symbolbild Tempo 30 (Foto: Markus Winkler auf Unsplash)

Die im Januar 2020 von der Straßenverkehrsbehörde des Odenwaldkreises angeordnete nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h von 22 bis 6 Uhr aus Lärmschutzgründen auf der B 426 (Erbacher Straße) in Höchst wird erweitert. Künftig gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung aus Lärmschutzgründen ganztägig.


Zudem beginnt in diesem Zusammenhang die Tempo-30-Regelung in Fahrtrichtung Breuberg/Höchst-Mitte bereits direkt hinter dem Kreisel Erbacher Straße/Rimhorner Straße.

Grund hierfür ist die sich an der Erbacher Straße befindliche Vitos-Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer angeschlossenen Förderschule. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben ist hier eine Geschwindigkeitsreduzierung aus Gründen der Sicherheit und des besonderen Schutzbedarfs gerechtfertigt.

Auch aus Gründen der Verkehrsverstetigung ist die Maßnahme sinnvoll:
Die Fahrgeschwindigkeit im Kreisverkehr liegt ohnehin bei etwa 30 km/h, sodass durch die durchgehende Beschränkung unnötiges Beschleunigen und Abbremsen vermieden wird.

Die entsprechenden Beschilderungen werden Anfang Dezember von der Straßenmeisterei aufgestellt. Die Straßenverkehrsbehörde des Odenwaldkreises bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Beachtung der neuen Regelung.

(Text: PM Odenwaldkreis)