Main Kurisumasu: Japanischer Weihnachtsmarkt in Offenbach

15
Traditionelle Tänze gehören mit zum Programm des Main Kurisumasu. (Foto: Main Matsuri)

Ja, auch in Japan wird Weihnachten gefeiert! Allerdings ohne Krippenspiel und Christmesse, sondern als romantisches Fest für Paare und die Familie. Love is also in the air, wenn das Main Kurisumasu am Samstag, 13. Dezember, von 12 bis 22 Uhr, und Sonntag, 14. Dezember, von 10 bis 18 Uhr, das Areal rund um das Büsingpalais in ein einzigartiges Weihnachtsdorf voller japanischer Kultur, Kunst, Musik und Kulinarik verwandelt. Ganz traditionell mit japanischem Glühwein, Ramen, Oden oder Mochi, Handwerkskunst oder modern und futuristisch –über 30 Aussteller präsentieren ihre Produkte, außerdem gibt es Kinderschminken im Japan-Style und sogar einen Cosplay-Weihnachtsmann.


„Ich freue mich, dass das Main Matsuri Festival sich in Offenbach gut etabliert hat und jetzt sogar mit einem Ableger im Winter zu uns kommt“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der für die Eröffnung von Kämmerer Martin Wilhelm vertreten wird. „Das Festival passt gut zu uns, nicht nur, weil sich etliche japanische Unternehmen mit deren Mitarbeitenden bei uns angesiedelt haben, sondern auch, weil wir einen lebendigen Austausch mit unserer Partnerstadt Kawagoe pflegen. Im vergangenen Jahr hatte ich selber das Vergnügen dort zu Gast zu sein und habe die faszinierende Kultur vor Ort kennen und auch schätzen gelernt.“

Teile davon sind Mitte Dezember auf der Bühne im Innenhof des Palais zu erleben, aber auch in den Veranstaltungsräumen können Besuchende in die japanische Kultur, in Musik, Tanz, Lesungen und Workshops eintauchen. Zu den Programmpunkten gehören Showkochen und Tastings, Schwertvorführungen, Cosplay-Wettbewerbe, Kamishibai-Erzähltheater und viele interaktive Aktionen für Groß und Klein. Verschiedene Workshops, Lesungen und Vorträge laden ein, das Land der aufgehenden Sonne zu entdecken. So können Origami hergestellt und Haarschmuck gebastelt, Fuchsmasken bemalt und Buttons produziert werden. Wer sich intensiver mit Japan beschäftigen möchte, besucht einen Kanji-Kurs für Anfänger und lernt einige Schriftzeichen oder nimmt an einer Einführung in Nihonbuyo, den japanischen klassischen Tanz, teil.

Statt klassischem Glühwein gibt es japanische Ume, einen Glühwein aus Pflaumen, heißen Sake, heiße Calpis, das ist ein japanisches Erfrischungsgetränk auf Milchbasis mit einem süß-säuerlichen Geschmack, der an Joghurt und Zitrone erinnert mit oder ohne Yuzu (aromatische Zitrusfrucht aus Ostasien) und natürlich klassischen Kinderpunsch.

Weitere Informationen zu Eintritt und Tickets gibt es online auf https://www.main-kurisumasu.de/

Kämmerer und Sozialdezernent Martin Wilhelm eröffnet das Main Kurisumasu am Samstag, 13. Dezember, um 12 Uhr in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke.

(Text: PM Stadt Offenbach)