Wiesbaden führt KI-Chatbot „Lilli“ ein

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Chatbot "Lilli" (Foto: Stadt Wiesbaden)

Auf der städtischen Homepage www.wiesbaden.de steht den Bürgerinnen und Bürgern nun der KI-Chatbot „Lilli“ zur Verfügung. Der KI-Chatbot beantwortet rund um die Uhr Fragen zu städtischen Dienstleistungen, erklärt Abläufe und erleichtert den Zugang zu Informationen.


Entwickelt wurde „Lilli“ im Rahmen eines Nachwuchskräfteprojektes im Zukunftswerk. Seit mehreren Monaten arbeiten junge Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen daran, den KI-Chatbot aufzubauen, zu trainieren und auf den Alltag der Bürgerinnen und Bürger vorzubereiten. Im Zukunftswerk fanden zwei „Usability Testessen“ mit Bürgerinnen und Bürgern statt. Zwischen Pizza und Limonade wurde „Lilli“ getestet, weiterentwickelt und schließlich auch „getauft“. Besonders die Testphasen im Zukunftswerk haben „Lilli“ geprägt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten den Chatbot live ausprobieren, Fragen stellen und Rückmeldungen geben. Dieses Feedback floss unmittelbar in die Weiterentwicklung ein und verbesserte „Lilli“ Schritt für Schritt.

„‚Lilli‘ ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Unsere Nachwuchskräfte haben hier nicht nur ein digitales Tool aufgebaut, sondern gezeigt, wie Innovation durch Offenheit, Partizipation und Mut entsteht. Wir haben Bürgerinnen und Bürger von Anfang an miteinbezogen. Ihr Feedback hat ‚Lilli‘ besser gemacht und wird sie auch in Zukunft begleiten. Genau so stellen wir uns eine Smart City vor: gemeinsam entwickelt, nah an den Menschen und mit echtem Nutzen für den Alltag“, sagt Smart-City-Dezernentin Maral Koohestanian.

„Lillis“ Wissen basiert auf geprüften Inhalten der Stadt und aktuellen Informationen von wiesbaden.de. Sie antwortet in mehreren Sprachen und ist rund um die Uhr einsatzbereit. Als KI lernt sie kontinuierlich dazu. Wenn eine Antwort einmal nicht vollständig oder korrekt ist, kann dies gemeldet werden. Dieses Feedback wird genutzt, um die Wissensbasis weiter zu verbessern und die Qualität der Antworten zu sichern.

Für Bürgerinnen und Bürger bedeutet „Lilli“ eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, sich zu informieren. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung soll der KI-Chatbot Entlastung bringen, da einfache Anfragen automatisiert beantwortet werden. So bleibt mehr Zeit für Anliegen, die persönliche Betreuung erfordern.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)