Sicher durch die Nacht: Stadt Frankfurt führt FrauenNachtTaxi ein

0
Symbolbild Taxi (Lexi Anderson auf Unsplash)

Die Stadt Frankfurt am Main stärkt die Sicherheit und Mobilität von Frauen in den späten Abend- und Nachtstunden: Ab sofort steht allen Frauen und Mädchen ab 14 Jahren das neue FrauenNachtTaxi zur Verfügung. Das Angebot soll dazu beitragen, nächtliche Wege sicherer zu gestalten und das Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum nachhaltig zu erhöhen.


„Mit dem FrauenNachtTaxi schaffen wir ein konkretes Angebot für Frankfurterinnen und stärken ihre sichere Mobilität im gesamten Stadtgebiet – gerade in den späten Abend- und Nachtstunden“, sagt Tina Zapf-Rodríguez, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen. „Wir möchten Frauen ermutigen, das nächtliche Angebot der Stadt selbstverständlich zu nutzen: nach einem Konzertbesuch oder auf dem Heimweg von Freund:innen. Jetzt rund um Weihnachten und den Jahreswechsel, wenn viele spät unterwegs sind, sorgt das FrauenNachtTaxi dafür, dass Frauen sicher, unkompliziert und mit einem guten Gefühl nach Hause kommen.“

Das FrauenNachtTaxi kann täglich von 22 bis 6 Uhr innerhalb der Stadtgrenzen von Frankfurt genutzt werden. Durch einen städtischen Zuschuss reduzieren sich die Taxikosten um 6 Euro. Der Beitrag wird bequem über die Vorlage eines Taxi-Gutscheins abgewickelt, der ab sofort in der „Insel für Klima und Nachhaltigkeit“ an der Hauptwache erhältlich ist. Ausgegeben werden bis zu sechs Gutscheine pro berechtigte Person.

Nach dem Start wird das Angebot schrittweise ausgebaut. Berechtigte Personen können sich in Kürze Gutscheine auch an ihre Wohnadresse zusenden lassen. Darüber hinaus wird derzeit an einer digitalen Umsetzung gearbeitet, um den Zugang noch einfacher zu gestalten.

Mit diesem Service, ermöglicht durch einen Etatantrag der Koalitionsfraktionen, trägt die Stadt Frankfurt zu Prävention, Sicherheit und einem solidarischen Miteinander bei.

Weitere Informationen zum FrauenNachtTaxi, zu den genauen Konditionen sowie zur Ausgabe und zum Versand der Gutscheine sind auf der Website des Frauenreferats der Stadt Frankfurt unter FrauenNachtTaxi | Stadt Frankfurt am Main zu finden.

(Text: PM Stadt Frankfurt)