Ab Beginn des Jahres 2026 ab dem 2. Januar wird es eine Einschränkung bei den Öffnungszeiten im Hallenbad Griesheim geben. Donnerstags und freitags kann dann nur noch bis 16 Uhr geöffnet bleiben.
An allen anderen Tagen bleiben die Öffnungszeiten unverändert: Montag: geschlossen (wegen Vereins- und Schulsport), Dienstag: 7.30 bis 21.30 Uhr, Mittwoch 8 Uhr bis 21 Uhr, Donnerstag bis Sonntag: 8 Uhr bis 16 Uhr.
Bedingt durch aktuelle Personalwechsel, ist eine Vollzeitstelle in den Bäderbetrieben ab 1. Januar derzeit unbesetzt. Ergänzend gab es leider in der in den letzten Wochen einen Arbeitsunfall, wodurch ein weiterer Mitarbeiter nun mehrere Wochen ausfällt.
Hierdurch können die bisherigen Öffnungszeiten aus Sicherheitsgründen vorerst nicht aufrechterhalten werden.
Für die Entscheidung, inwiefern die Öffnungszeiten konkret eingeschränkt werden, wurde unter anderem das Nutzungsverhalten der Badegäste betrachtet. Hierbei sind Dienstag und Mittwoch (Warmbadetage) sowie Samstag und Sonntag (Familientage) nachweislich die besucherstärksten Tage im Griesheimer Hallenbad. Generell sind Vormittage höher frequentiert als die Nachmittage. Daher fiel die Entscheidung des Magistrats auf eine Kürzung an den verbleibenden beiden Tagen jeweils in den Abendstunden.
Weiterhin wurde bei der Bearbeitung der Vorschläge berücksichtigt, dass an diesen Tagen ab 8 Uhr Schulschwimmen stattfindet, wofür ein Mitarbeiter zur Aufsicht bereitgestellt werden muss.
Die Einschränkung der Öffnungszeiten, für die sich der Magistrat entschieden hat, hat den Vorteil, dass der Schulbetrieb und der öffentliche Badebetrieb gleichzeitig durch die Mitarbeitenden beaufsichtigt werden können. Es muss kein zusätzliches Personal für den Schulbetrieb eingesetzt werden. Außerdem ist das Bad vormittags zur besucherstärksten Zeit unverändert ab 8 Uhr geöffnet.
(Text: PM Stadt Griesheim)


