“Elf Babbscher“ in Obertshausen starten mit Hofempfang in die heiße Phase der Faschingszeit

171
Inthronisation von Baron und Comtesse in Obertshausen. (Foto: ah)

Der Jahreswechsel war kaum vorbei, da starten der 1.Obertshäuser Karnevalsverein „Die Elf Babbscher“ mit ihrem Hofempfang schon in die heiße Phase der fünften Jahreszeit. Der frühe Zeitpunkt hatte zwar den Nachteil, dass mancher wichtige Akteure, darunter auch einige Prinzenpaare, nicht anwesend sein konnten, da sie sich noch im Winterurlaub befinden, aber wenn man den Terminplan der Babbscher ansieht, ist die Eile verständlich.


Schon am kommenden Sonntag geht es ab 14.11 Uhr weiter mit dem Rathaussturm, am 24. Januar ist die Prunksitzung in der Mehrzweckhalle, ein Tag später am gleichen Ort der Kreppelkaffee und im Februar gibt es nur noch zwei Wochenenden für den Rest der geplanten Veranstaltungen, zumal man ja auch die Sitzungen der befreundeten Karnevalsvereine besuchen will.

Der Hofempfang ist eine der zahlreichen Besonderheiten der Babbscher, die sonst bei kaum einem Karnevalsverein zu finden ist und so war schon pünktlich zu Beginn des Empfangs viel Leben unter der Pergola der TGS-Gaststätte. Gekommen waren Abordnungen zahlreicher Karnevalsvereine, teilweise schon mit ihren Regenten – von Hanau, Groß- und Klein-Auheim, Mühlheim, Dietesheim, Lämmerspiel, Offenbach, Bieber, Hainstadt, Seligenstadt und Rodgau. Es fehlen nicht mehr viel Fastnachtsvereine. Lediglich der Westkreis fehlt noch in dem Reigen, aber vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis das sich ändert. Alle waren gekommen, um der Inthronisation der Babbscher Tollitäten beizuwohnen, um ihre Glückwünsche und Grüße zu überbringen. Moderiert wurde alles von Ex-Comtesse Katja I. und dem Vereinsvorsitzenden Andreas Murmann, der mit wohlgesetzten Worten dem Ernennungsakt die richtige Würde gab.

Auch die jeweiligen Ex-Tollitäten betraten die Bühne, um ihren Nachfolgern die Insignien der Macht zu überreichen. Die Jugend wird in dieser Kampagne geführt von Kinder-Comtesse Greta I. mit dem Titel „Hochwohlgeborener Babbscher-Sprössling, Primaballerina des TanzRaums und Blue Stars-Tänzerin der ersten Stunde, Dompteurin der schwingenden Saiten an Hausens schola musica und Reichweins Young Strings, Bezwingerin der Wellen von Lindenau und Nordsee sowie leidenschaftliche Jüngerin der KJH“, sowie Kinder-Baron Sebastian I. -“ Herrscher der pfeifenden Töne und der gelb-roten Karten, Ritter unter dem Kreuz Maltas und Enthusiast des KJH-Zeltlagers, unerschrockener Erkunder des Ozeans und würdiger Nachfahre eines echten Häuser Babbschers“.

Danach war Lederbaron und Babbscher-Comtesse an der Reihe. So ist Comtesse Johanna I. „Edle Fürstin der Fröhlichkeit mit schlesischem Herzen aus dem Kreise der KJO. gedehnte Herrscherin der Yogamatte und Gebieterin derer zu Markovic, ruhmreiche Königin der Backkunst mit grünem Daumen und stolze Comitissa der schlägelschwingenden Nodebabbscher“ und Leder-Baron Robert I. „Prunorum periti, Freibeuter der Rodau und Dominus des Hortulus. Herrscher des rotierenden Ferkels, glühender Anhänger der Vatreni aus dem Hause Illyricum, der weiß wie eine Pflaume schmecken muss und auf die Pauke haut“. Beide legten ihren Fastnachtseid ab und stimmten die Narren auf die kommende Zeit ein.

„Die fünfte Jahreszeit zu feiern, das ist einfach famos. Wir singen und tanzen mit Kappen und Schürzen, sind immer bereit, uns in die Fasnacht zu stürzen. Gemeinsam als Regenten stehen wir nun hier oben und wollen die Fasnacht bis auf den Mittwoch hochloben. Mit unseren Babbscher und euch allen zusammen wollen wir Kummer und Sorgen für immer verwandeln“, versprechen die Kindertollitäten. „Im Ornat mit Michel und Strauß sehen wir ab heute auch super schick aus. Mit uns wird immer viel getanzt und gelacht, manchmal vielleicht sogar tief in die Nacht, nach dem Kampagnenmotto: Terminal 11, the Sky is the Himmel. Zu diesem Motto stürzen wir gleich uns mit euch ins Getümmel. Die Flugtickets sind schon für alle Obertshäuser da, auch die Babbscher am Terminal 11 sind startklar. Jetzt heben wir ab für eine wunderschöne Zeit und sind alle für eine große Fastnacht zu Hause bereit“, versprachen sie.

Nach Inthronisation und Grußworten war aber das Fest noch nicht zu Ende, trotz der recht frischen Temperaturen. Es wurde noch eifrig Stimmungslieder gesungen und auch eine Polonaise durfte nicht fehlen.

(Text: ah)

Kleine Auswahl des Hofstaats von Comtesse und Baron – statt üblicherweise fünf bis zehn Personen, sind es diesmal insgesamt 50 Personen, aus den Gruppen Rodau Piraten und Nodebabbscher (Gruppen, in denen die Tollitäten aktiv sind). (Foto: ah)