Gut gerüstet für den Stromausfall im Kreis Offenbach

303
Schild Katastrophenschutz-Leuchtturm. (Foto: Kreis Offenbach)

Katastrophenschutz-Leuchttürme beschildert

Der aktuelle großflächige Stromausfall in Berlin rückt den Bevölkerungsschutz einmal mehr in den Fokus. Was tun bei einem längeren Stromausfall, wo gibt es Informationen, wenn das Mobilfunknetz nicht mehr geht – fragen sich auch viele Menschen im Kreis Offenbach. Erste Anlaufstelle sind die Feuerwehrhäuser vor Ort, sie dienen als sogenannte Katastrophenschutz-Leuchttürme. Bei einem großflächigen und langanhaltenden Stromausfall werden sie als Anlaufstelle für die Bevölkerung aktiviert. Aktuell läuft die Beschilderung der Anlaufstellen. Auf großen Tafeln ist auf den ersten Blick zu erkennen, welche Hilfsangebote der jeweilige Leuchtturm bietet. Neben der Information können dies auch Erste Hilfe, Trinkwasser, Strom zum Landen von Kleinstgeräten und Wärme sein. Einen Überblick über die Katastrophenschutz-Leuchttürme im Kreis Offenbach gibt es unter www.kreis-offenbach.de/Leuchttürme.


Für einen Stromausfall können sich alle vorbereiten

Wer einen Kamin oder Ofen hat, sollte einen Vorrat an Kohle, Briketts oder Holz angelegt haben. Auch mit warmer Kleidung und Decken lässt sich die Heizung eine Zeit lang ersetzen.

Kleinere Mahlzeiten können auch auf einem Campingkocher zubereitet werden. Wer einen Garten oder einen Balkon hat, kann einen Garten- oder Tischgrill, der mit Holzkohle oder Gas betrieben wird, nutzen. Jedoch nicht in der Wohnung oder im Haus grillen.

Auch beim Lebensmittelvorrat an haltbare Lebensmittel denken, die kalt verzehrt werden können.

Akkus für Laptops, Mobiltelefone und Telefone sollten immer geladen sein oder Ersatzakkus bereithalten. Auch solarbetriebene Batterieladegeräte oder eine Powerbank können bei Stromausfall eine Hilfe sein.

Wichtig ist ein batteriebetriebenes Radio oder Kurbelradio, damit bei einem langanhaltenden Stromausfall Informationen verfolgt werden können.

Umfangreiche Tipps hält das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Stromausfall/stromausfall_node.html zur Verfügung.

(Text: PM Kreis Offenbach)