Im Rahmen der Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ arbeiten einmal im Jahr Einrichtungen, Vereine und Initiativen gemeinsam mit Unternehmen aus der Wirtschaft zusammen. Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen engagieren sich dabei jeweils einen Tag lang praktisch in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten.
Für gemeinnützige Organisationen eröffnet die Aktionswoche die Möglichkeit, zusätzliche Unterstützung für eigene Vorhaben zu erhalten. An den Aktionstagen können Aufgaben umgesetzt werden, für die im laufenden Betrieb häufig personelle Ressourcen fehlen – etwa in Kitas oder Grundschulen, bei Umweltinitiativen oder in Treffpunkten für ältere Menschen.
Die Fachstelle Unternehmenskooperation, die „Wiesbaden Engagiert!“ organisiert, sucht für das Jahr 2026 geeignete gemeinnützige Projekte, die im Juni umgesetzt werden sollen. Für die kommende Aktionswoche wird mit einer höheren Zahl engagierter Teilnehmender als im Vorjahr gerechnet.
Organisationen, die sich unverbindlich über eine Teilnahme informieren möchten, können an halbstündigen digitalen Informationsformaten teilnehmen. Dabei wird unter anderem erläutert, welche Projektideen geeignet sind und wie die Beteiligung im Rahmen der Aktionswoche abläuft. Die Termine für „Wiesbaden Engagiert! als Chance für gemeinnützige Organisationen“ sind:
· Donnerstag, 15. Januar, 16 bis 16.30 Uhr (Termin A),
· Montag, 19. Januar, 14 bis 14.30 Uhr (Termin B),
· Montag, 26. Januar, 10.30 bis 11 Uhr (Termin C).
Eine Anmeldung zu den Terminen ist per E-Mail an wiesbaden-engagiert@wiesbaden.de.
möglich. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden den Zugangslink für das Meeting. Ausführlichere Info-Veranstaltungen, bei denen genau erklärt wird, wie die Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ funktioniert, finden außerdem am Mittwoch, 4. Februar, und Mittwoch, 11. Februar, statt. Weitere Informationen stehen unter https://aktionswoche-wiesbaden-engagiert.de/ bereit.
Für Rückfragen steht die Fachstelle Unternehmenskooperation im Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden zur Verfügung, Telefon (0611) 312651, E-Mail: wiesbaden-engagiert@wiesbaden.de.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)


