Am Dienstag, 20. Januar, lädt die Asklepios Klinik Langen um 18 Uhr zum ersten Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Patientenakademie Langen 2026“ in die Neue Stadthalle Langen, Kleiner Saal, ein. Referent zum Thema „Herzschrittmacher und Defibrillatoren im Vergleich: Das sollten Patienten wissen“ ist Dr. med. Jörn Schmitt, Stellvertretender Chefarzt der Med. Klinik I.
Bei den rund 40 Vorträgen, die das Programm in diesem Jahr bietet, informieren leitende Ärzte der Asklepios Klinik Langen aus allen Fachbereichen über Diagnose- und Behandlungs- und Präventions-möglichkeiten verschiedenster Erkrankungen. Die Vorträge dauern in der Regel 45 Minuten und bieten gut verständliche, medizinische Informationen aus erster Hand, wobei immer die Möglichkeit besteht individuelle Fragen mit den Referenten zu erörtern. Der Eintritt ist jeweils frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Termine der Vortragsreihe unter www.asklepios.com/langen.
Bei dem ersten Vortrag der Reihe dreht sich am 20.Januar alles um das Herz, denn: Moderne Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren (ICD) retten Leben und verbessern die Lebensqualität vieler Patientinnen und Patienten. Doch worin unterscheiden sich diese Geräte eigentlich? Wann kommt welches System zum Einsatz? Und was bedeutet ein solches Implantat für den Alltag? Der Vortrag gibt einen verständlichen Überblick die Vor- und Nachteile von kabelgebundenen und kabellosen Systemen, wobei grundsätzlich:
Herzschrittmacher das Herz bei zu langsamem oder unregelmäßigem Herzschlag unterstützen, indem sie elektrische Impulse abgeben. Defibrillatoren (ICD) zusätzlich lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen erkennen können diese durch gezielte Stromstöße beenden.
Neben medizinischem Basiswissen stehen vor allem die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt. Im Anschluss an den Vortrag besteht daher ausreichend Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und persönliche Anliegen zu besprechen.
Weitere Informationen: Telefon: 06103 / 912 13 41, E-Mail: jas.kaiser@asklepios.com, www.asklepios.com/langen.
(Text: PM LPR)

