
Erfolgreiches Sprachförderprojekt ins 17. Jahr gestartet
Endlich wieder Schnee auf den Spessarthöhen: 15 Jungen und Mädchen genossen bei herrlichem Winterwetter in der letzten Woche der Weihnachtsferien im Schullandheim Wegscheide den Endspurt des städtischen Sprachförderprojekts Deutschsommer. Die etwa zehn Jahre alten Grundschulkinder der vierten Jahrgangsstufe verbesserten in den täglichen Unterrichtseinheiten nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten und spielten Theater. Inmitten der schönen Winterlandschaft von Bad Orb bauten sie in ihrer Freispielzeit auch Schneemänner und hatten viel Spaß beim Rodeln.
Mit dem Endspurt schloss das Deutschsommer-Jahr 2025 erfolgreich ab. Der Deutschsommer ist ein insgesamt halbjähriges Förderprogramm, mit dem die Stadt Offenbach Mädchen und Jungen der dritten und vierten Jahrgangsstufe hilft, vor dem Wechsel in die weiterführende Schule sprachliche Rückstände auszugleichen, mehr Selbstvertrauen im Umgang mit der deutschen Sprache zu bilden, ihre Ausdrucksfähigkeit zu verbessern und eine größere Lesemotivation zu entwickeln. Dabei erhalten sie auch wichtige Impulse für ihre Persönlichkeitsbildung und ihre soziale Kompetenz.
Der gemeinsam von der Stadt Offenbach und der Frankfurter Erhard-Kunert-Stiftung finanzierte Deutschsommer ruht auf drei Säulen: Den Sprachferien in den ersten drei Sommerferienwochen mit rund 30 Mädchen und Jungen, die die dritte Klasse abgeschlossen haben. Im Anschluss daran den Deutschsommer-Detektiven, bei denen im vergangenen Jahr 15 Kinder zweimal in der Woche schulbegleitend im Offenbacher Familienzentrum der Evangelischen Familienbildung „der Sprache auf der Spur“ geblieben waren. Und schließlich dem einwöchigen Endspurt in den Weihnachtsferien, bei dem die Kinder das bisher Gelernte nochmals vertieften.
Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß: „Diese kontinuierliche Sprachförderung über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr legt einen wichtigen Grundstein für den schulischen Erfolg wie auch für die soziale Entwicklung der Jungen und Mädchen. Wir stellen damit sicher, dass die Kinder unabhängig von ihrer Herkunft oder von ihrem familiären Hintergrund die gleichen Startchancen haben. Damit leistet der Deutschsommer nun schon seit 16 Jahren auch einen großen Beitrag zu einer gelingenden Integration.“
Projektleiter Jörg Muthorst blickt auf ein erfolgreiches Deutschsommer-Jahr 2025 zurück. Die Kinder seien hochmotiviert gewesen, viele von ihnen hätten sich bereits während der Sommerwochen sprachlich deutlich verbessern können. Das aus qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen bestehende Mitarbeiter-Team dokumentiert solche Fortschritte mit Hilfe kleiner Sprachtests zu Beginn und zum Ende der drei Ferienwochen.
Ebenfalls die Mütter und Väter hätten das Projekt sehr engagiert begleitet, lobt Jörg Muthorst. Bei einem Elternabend inmitten der Projektlaufzeit im Offenbacher Rathaus mit Einzelgesprächen und individueller Beratung sei die Elternschaft fast vollzählig vertreten gewesen. „Die Elternarbeit ist uns wichtig. Wir stehen mit den Familien über die gesamte Projektlaufzeit in engem Austausch. Und dank der Unterstützung durch das Offenbacher Bildungsbüro können wir den Eltern auch Information und Beratung anbieten, was sie selbst für ihre sprachliche, schulische oder berufliche Weiterbildung tun können.“
„Vielen Dank für das tolle Angebot“, hat eine Mutter zum Abschluss des Deutschsommers 2025 geschrieben. „Unser Sohn hatte großen Spaß und hat viel gelernt.“
Für das 17. Deutschsommer-Jahr 2026 läuft bereits seit Oktober 2025 das Anmeldeverfahren. Die Eltern erhalten durch den frühen Start die Möglichkeit, das Förderprojekt bei ihrer Urlaubsplanung besser berücksichtigen zu können. Die Anmeldung erfolgt über die Schulen. Lehrkräfte der dritten Jahrgangsstufe an den 17 Offenbacher Grundschulen beziehungsweise Grundstufen sind aufgerufen, in ihren Klassen nach förderbedürftigen Kindern für die Teilnahme an den Sprachferien vom 29. Juni bis 17. Juli 2026 Ausschau zu halten. Interessiere Eltern wenden sich an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer ihres Kindes. Anmeldeschluss ist der letzte Unterrichtstag vor den Osterferien am 27. März.
Weitere Informationen: www.offenbach.de/deutschsommer.
(Text: PM Stadt Offenbach)
